Duisburg DVG erwischt 171 Schwarzfahrer

Duisburg · Die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) hat wieder eine Schwerpunktaktion geht das Schwarzfahren in ihren Bussen und Bahnen vorgenommen.

Am vergangenen Donnerstag zwischen 16 und 22 Uhr wurden an der Haltestelle "Meiderich Bahnhof" die Fahrgäste in Bahnen der Linie 903 und U79 überprüft. Mit Unterstützung durch acht Beamte der Polizei kontrollierten 23 Ticketprüfer, vier Sicherheitskräfte und zwei Servicekräfte insgesamt 2467 Fahrgäste in 87 Fahrzeugen. 171 Fahrgäste wurden ohne gültiges Ticket angetroffen, was einer Quote von 6,93 Prozent entspricht.

Die Polizei hat bei der Aktion 75 Personalienüberprüfungen durchgeführt und drei Fahrgäste kontrolliert, gegen die ein Haftbefehl vorlag. Gegen 24 Schwarzfahrer wurde von der Polizei Strafanzeige erstellt Durch das Schwarzfahren entgehen der DVG nach eigenen Angaben schätzungsweise Einnahmen von über drei Millionen Euro pro Jahr. Schwarzfahren sei kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat, so die DVG.

Deshalb führt Schwarzfahren bei Fahrgästen, die wiederholt ohne gültigen Fahrschein angetroffen wurden, zu einer Strafanzeige. Als Wiederholungstäter gelten diejenigen, die zweimal ohne gültiges Ticket in Bussen und Bahnen angetroffen wurden. Die DVG begrüßt es, dass sich die Verkehrsminister der Länder für eine Erhöhung der Strafe, des sogenannten "erhöhten Beförderungsentgelts", von 40 auf 60 Euro ausgesprochen haben.

Im Vergleich zu 15 europäischen Ländern rangiert Deutschland bezüglich des erhöhten Beförderungsentgelts auf Platz 13, nur die Niederlande und Tschechien sind noch günstiger. Belgien liegt mit 200 Euro an der Spitze, gefolgt von Frankreich mit 180 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort