Duisburg duisport-Gruppe erzielt Rekordumsatz

64,3 Millionen Euro lautet der Rekordumsatz, denn die duisport-Gruppe im vergangenen Jahr am Duisburger Binnenhafen erwirtschaftet hat. Damit konnte die Gesamtleistung gegenüber 2005 um elf Prozent gesteigert werden, wie die Unternehmensgruppe am Mittwoch in Duisburg mitteilte. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) nahm um ein Prozent auf zehn Millionen Euro zu.

 Ein Teil des Duisburger Hafens steht zum Verkauf.

Ein Teil des Duisburger Hafens steht zum Verkauf.

Foto: ddp

Das Geschäftssegment Verkehr und Logistische Dienstleistungen habe im vergangenen Jahr mit 35 Millionen Euro erneut mehr als die Hälfte des Umsatzes ausgemacht, hieß es. In diesem Bereich habe man seit 2000 "eine Verdreifachung des Umsatzes realisieren können", sagte der Vorstandschef der Duisburger Hafen AG, Erich Staake.

Für das kommende Jahr habe man sich beim Umsatz eine Gesamtleistung von mehr als 100 Millionen Euro vorgenommen, erklärte Staake. Möglich sei dies durch den Kauf der VTS-Gruppe. "Mit der VTS-Gruppe haben wir einen der Marktführer im Bereich Spezialverpackungen für den Maschinen- und Großanlagenbau für den Standort gewinnen können. Mit diesem Investment stärken wir unsere bereits führende Rolle im Stückgut-Bereich", unterstrich der Chef der Duisburger Hafen AG.

Die Häfen der duisport-Gruppe brachten es im vergangenen Jahr auf einen Gesamtumschlag von 49,7 Millionen Tonnen. Das entspreche einem Zuwachs von mehr als zehn Prozent. Vor allem die "erlösrelevanten Verkehre" per Binnenschiff und Bahn seien deutlich über dem Bundesdurchschnitt gewachsen. Beim Containerumschlag konnte mit knapp 800 000 Standardcontainern (TEU) eine neue Bestmarke erzielt werden.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort