Duisburg Duisport auf Erfolgs- und Expansionskurs

Die Duisport-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2014 eine Gesamtleistung von 198 Millionen Euro erwirtschaftet. Damit stieg die Leistung inklusive der Umsätze aus strategischen Beteiligungen gegenüber dem Vorjahr um 13 Prozent (2013: 175 Millionen Euro) und erreichte einen Höchstwert. Beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) konnte mit 35 Millionen Euro das Niveau aus 2013 (30 Millionen) um 17 Prozent gesteigert werden. Das Ergebnis vor Ertragssteuern erreichte mit 14 Millionen Euro ebenfalls einen neuen Rekord (2013: zwölf Millionen). Zur sehr guten Gesamtleistung der Duisport-Gruppe hätten alle drei Geschäftsbereiche (Infra- und Suprastruktur, Verkehr und logistische Dienstleistungen sowie Verpackungslogistik) beigetragen, sagte Hafen-Chef Erich Staake gestern bei der Jahresbilanzpressekonferenz.

Der Gesamtgüterumschlag in den Häfen der Duisport-Gruppe erreichte mit 65 Millionen Tonnen (2013: 62 Millionen) einen Höchstwert. Mit Bahn und Schiff wurden hier 2014 insgesamt 33 Millionen Tonnen umgeschlagen (2013: 31 Millionen). Sowohl der Bahnumschlag mit 17 Millionen Tonnen (2013: 16 Millionen), als auch der Schiffsumschlag mit 16 Millionen Tonnen (2013: 15 Millionen) konnten das Vorjahresniveau übertreffen. Besonders erfreulich, so Staake, sei das Ergebnis im Kombinierten Verkehr. So wuchs der Containerumschlag um 13 Prozent auf 3,4 Millionen TEU (2013: drei Millionen).

Derzeit betreibt Duisport neun Containerterminals mit 19 Containerbrücken; zwei weitere Brücken sind im Bau. Zudem gibt es Pläne für ein zehntes Terminal, wahrscheinlich auf Logport I oder II.

Und Staake hat nach Logport IV in Kamp-Lintfort, wo die Vermarktung im zweiten Quartal dieses Jahres starten soll, auch schon weitere Flächen außerhalb Duisburgs im Visier: Im laufenden Jahr werde "in der Rhein-Ruhr-Region" noch eine weitere Fläche von 50 Hektar dazukommen, kündigte er an. Wo genau, da will er sich derzeit noch nicht in die Karten schauen lassen.

(skai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort