Duisburger Zoo Der Seelöwenkindergarten am Kaiserberg

Duisburg · Im Duisburger Zoo gibt es eine ganz besondere Krabbelgruppe: Lucy, Ally und der kleine Jonny bilden den Seelöwen-Kindergarten. Und obwohl Jonny erst ein halbes Jahr alt ist, ist er bereits ein großer Fischliebhaber.

 Ally (vorne) und ihr jüngerer Bruder Jonny halten die Pfleger im Duisburger Zoo ganz schön auf Trab.

Ally (vorne) und ihr jüngerer Bruder Jonny halten die Pfleger im Duisburger Zoo ganz schön auf Trab.

Foto: Zoo Duisburg

Was ein Seelöwe frisst ist natürlich kein Geheimnis – reichlich Fisch. Der Duisburger Seelöwenbulle Atze verspeist täglich gleich 6,5 Kilogramm von der glitschigen Kost. Was für den routinierten Atze selbstverständlich ist und die Seelöwenmädchen Lucy und Ally auch schon können, muss der kleine Jonny im Seelöwen-Kindergarten am Kaiserberg erst noch lernen.

Von ihren Müttern werden die jungen Kalifornischen Seelöwen rund ein Jahr mit energiereicher Milch versorgt. Sie interessieren sich mit zunehmendem Alter aber auch für Fisch. „Wir beobachten die Jungtiere ganz genau und passen den Zeitpunkt ab, wann sie Interesse an Fisch zeigen. Danach versuchen wir den Spieltrieb der kleinen Seelöwen zu nutzen und sie langsam an feste Nahrung zu gewöhnen“, sagt Yvon Brand, Robbenpflegerin im Duisburger Zoo am Kaiserberg.

 Jonny ist erst ein halbes Jahr alt. Dafür wiegt er schon stattliche 33 Kilogramm.

Jonny ist erst ein halbes Jahr alt. Dafür wiegt er schon stattliche 33 Kilogramm.

Foto: Zoo Duisburg

Da Atzes Fischhunger nahezu nicht zu stillen ist, haben die drei kleinen Seelöwen ein extra Becken ganz für sich alleine, wo sie in Ruhe mit dem Fisch spielen können. „Beim Spielen verschlucken die Jungtiere aus Versehen ein Stück und erlernen auf diese Weise, wie man feste Nahrung frisst. Seit April fressen Lucy und Ally bereits Fisch, der kleine Jonny schaut es sich von den zwei Seelöwenteenies ab“, weiß Yvona Brand.

Für gewöhnlich beginnen junge Seelöwen mit zehn Monaten, Fisch zu fressen. Jonny, der Jüngste in der Duisburger Seelöwengruppe, erstaunte die Zooverantwortlichen allerdings. Mit gerade einmal sechs Monaten zeigt er bereits großes Interesse an der schuppigen Kost und bringt bereits stattliche 33 Kilogramm auf die Waage. Damit braucht er sich vor seinen 17 Monate alten Schwestern Lucy (31 Kilo) und Ally (40 Kilo) nicht zu verstecken.

Wenn er einmal erwachsen ist, wird Jonny rund 300 Kilo auf die Waage bringen. Bis es soweit ist, muss er aber noch fleißig üben, Fisch zu fressen.

(dab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort