Neue Führung im Tierpark Duisburger Zoo ist jetzt „demenzfreundlich“

Duisburg · Die Duisburger Alzheimergesellschaft bietet zusammen mit dem Zoo eine neue Führung an. Sie richtet sich an Menschen mit Demenz und soll deren Erinnerungsfähigkeit stärken.

 Die Zooführungen finden ab sofort zwischen März und Oktober monatlich statt. Die Teilnahme kostet 25 Euro.

Die Zooführungen finden ab sofort zwischen März und Oktober monatlich statt. Die Teilnahme kostet 25 Euro.

Foto: Zoo Duisburg

Die Alzheimer Gesellschaft Duisburg hat den Zoo am Kaiserberg am Donenrstag als ersten demenzfreundlichen Tierpark in Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Im Rahmen der Kampagne „Herz & Heimat“ können Menschen mit Demenz dort nun an einer besonderen Zooführung teilnehmen.

Möglich wurde das Projekt durch Mittel einer zweckgebundenen Erbschaft und mit Unterstützung der Stadt Duisburg. „Mit dem Projekt möchten wir Erinnerungen wach rufen und die Stärke von Menschen mit Demenz fördern“, sagt Orla-Maria Wunderlich, stellvertretende Vorsitzende der Alzheimer Gesellschaft. „Diese liegt besonders darin, von früheren Erlebnissen zu erzählen.“ Zusammen mit dem Zoo erarbeiteten die Mitarbeiter der Gesellschaft in den vergangenen Monaten ein umfangreiches Konzept – auch die Schulung von elf Zoo-Mitarbeitern stand auf dem Programm.

„Das Zoo-Team ist sehr stolz über die Auszeichnung, sagt Direktorin Astrid Stewin. Oberbürgermeister Sören Link ergänzt: „Unser Zoo ist ein Ort, den Menschen jeden Alters gerne besuchen. Umso mehr freut es mich, dass es nun auch für Menschen mit Demenz ein besonderes Angebot gibt und sie den Zoo auf eine für sie passende Art und Weise erleben können“.

Gemeinsam mit der Alzheimer Gesellschaft hat das Zoo-Team eine speziell auf demente Personen zugeschnittene Führung erarbeitet, die den Erinnerungswert der Teilnehmer in den Vordergrund stellt. Aber nicht nur Giraffe, Brillenbär und Trampeltier werden bei dem etwa eineinhalb stündigen Rundgang besucht. Bei den Elefanten gehen die von Demenz betroffenen auf Tuchfühlung mit den Dickhäutern, füttern die imposanten Tiere mit Möhren unter Anleitung eines Tierpflegers vom Besucherbereich aus. „Nach dem ersten Besuch schaute ich in viele unbeschwerte, fröhliche Gesichter“, schildert Bettina Vootz, Vorsitzende der Alzheimer Gesellschaft ihre Eindrücke.

Generell geht es bei der Führung der besonderen Art weniger um Wissensvermittlung, als um ein Erlebnis mit allen Sinnen. So begeistern die Zoobegleiter die Teilnehmer mit einer Nachbildung eines Elefantenbackenzahns, Kamelwolle und frischem Eukalyptus, der Lieblingsspeise der Duisburger Koalas. Der Rundgang durch den Zoo bietet aber nicht nur tierisch schöne Momente, die _Teilnehmer haben außerdem die Möglichkeit, das Erlebte nach der Führung bei Kaffee und Kuchen  Revue passieren zu lassen.

Termine für die Führung ist ab sofort jeder letzte Donnerstag im Monat zwischen März und Oktober. Treffpunkt ist um 15 Uhr. Die Kosten liegen bei 25 Euro. Anmeldung unter Tel. 0203 3095104.

(th)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort