An Haltestellen und U-Bahnhöfen DVG will mit neuen Displays den Service verbessern
Duisburg · Mehr Orientierung für Bus- und Bahnfahrer: Die DVG setzt dafür neu Informationsdisplays ein, auf denen alle wichtigen Daten schnell zu sehen sind. Das ist besonders da wichtig, wo es viele Gleise gibt.
Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) hat an der U-Bahnhaltestelle „Duisburg Hauptbahnhof“ acht neue Informationsdisplays angebracht. Fahrgäste könnten die Informationen durch die neue LED-Technik zukünftig besser lesen, teilte das Verkehrsunternehmen am Montag mit.
„Mit den neuen Displays verbessern wir Service und Komfort für unsere Fahrgäste“, sagt Andreas Franz, Leiter des Bereichs Elektronische Systeme bei der DVG. Neu sei auch, dass neben der Liniennummer, Fahrtrichtung und Ab-fahrtszeit die Gleisnummer groß angezeigt werde. „So können sich unsere Fahrgäste an großen Haltestellen mit vielen Gleisen besser orientieren“, sagt Franz.
Die Haltestellen-Anzeiger gebe es an allen Bahnhaltestellen und teilweise auch an Bushaltestellen der DVG. Sie zeigten neben den Abfahrts- und Ankunftszeiten auch Sonderverkehre und wichtige Hinweise an. Die neuen Displays ersetzen alte. Die DVG hatte bereits Ende 2018 alle acht Informationsdisplays an der Haltestelle „König-Heinrich-Platz“ erneuert. Zu den Kosten der Umstellung auf die neuen Infodisplays teilten die Verkehrsbetriebe nichts mit.
Verkehrsinformationen zu Bus und Bahn gibt es im Internet unter www.dvg-duisburg.de, bei der DVG-Telefonhotline unter der Rufnummer 0203 60 44 555 und in der myDVG-App. Die DVG-App steht für die gängigen iPhones und Android-Smartphones in den jeweiligen Stores kostenlos zum Download bereit.