Schule wird 50. Jahre alt Waldschule feiert Jubiläum mit Zirkusshow

Buchholz · Die Buchholzer Waldschule feiert ihr Schuljubiläum Anfang Mai mit großem Tamtam. Vor allem die Kinder sollen auf ihre Kosten kommen.

(O.R.) Auch wenn das offizielle Schuljubiläum bereits im Januar war, gefeiert wird erst jetzt: Vor 50 Jahren, am 13. Januar 1969, begann nämlich die Geschichte der Buchholzer Waldschule. Zwar war die „Städtische Förderschule für geistige Entwicklung“ damals noch auf der Kranichstraße in Wanheimerort untergebracht, doch die Schülerzahlen stiegen in den ersten Jahren derart schnell, sodass die Waldschule mit dem Schuljahr 1977/1978 zur Sittardsberger Allee umziehen musste.

An diesem Standort in Buchholz ist die Schule nun seit 42 Jahren. „Wir wollen das 50-jährige Jubiläum mit den Schülern und für sie ausrichten und keinen mehr oder weniger langweiligen Festakt daraus machen“, sagt Schulleiterin Barbara Wedekind. „Deshalb haben wir den Kölner Spielecircus eingeladen.“

Los geht es am Montag, 6. Mai, mit einem schulinternen Fortbildungstag für die Lehrer. Dabei lernen diese von den Kölner Profis wie „Zirkus mit Kindern“ geht und bereiten so die Projektwoche vor. Ab Dienstag dann sind die Kinder dran: „Schul“schluss für sie ist bis Donnerstag täglich erst um 14:15 Uhr, am Freitag um 13:15 Uhr. Am Donnerstagabend steigt um 19 Uhr dann ein Konzert mit dem Duisburger Singer-Songwriter Philipp Eisenblätter.

Höhepunkt und Abschluss der Projektwoche zugleich verspricht die Zirkus-Doppelgala am Samstag, 11. Mai, zu werden. Die Aufführungen finden um 13 und um 15 Uhr statt. „Dabei werden jeweils zur Hälfte alle Schüler der Schule auftreten“, freut sich Wedekind. „Und“, führt sie fort, „das Ganze findet in einem richtigen großen Zirkuszelt statt.“

Eintrittskarten für die Zirkusvorstellungen können über die Schule bestellt beziehungsweise gekauft werden – siehe dazu: https://buchholzer-waldschule.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort