Duisburger Polizeianwärter ist Leistungssportler Mert Caliskan träumt von Olympia

Duisburg · Mert Caliskan ist auf dem bestem Weg, Polizist zu werden. Der Kommissaranwärter ist allerdings auch Leistungssportler mit dem größten aller sportlichen Ziele. Von einem, der viel unter einen Hut bekommen muss.

 Kommissaranwärter Mert Caliskan ist Boxer und hat das Ziel, an den Olympischen Spielen 2024 in Paris teilzunehmen.

Kommissaranwärter Mert Caliskan ist Boxer und hat das Ziel, an den Olympischen Spielen 2024 in Paris teilzunehmen.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Mert Caliskan hat in seinem jungen Leben schon so einige Erfolge gefeiert. Erst hat er seine Behäbigkeit besiegt, dann sein Übergewicht und einige Jahre später seine ersten Gegner. Mittlerweile ist er als Boxer im Halbweltergewicht erfolgreich (bis 64 Kilo), wurde sogar schon deutscher Meister bei den Deutschen U19-Meisterschaften. Außerdem – und das ist wohl einer der größten Erfolge für ihn bislang – wurde er an der Polizeischule angenommen. Er lässt sich vom Polizeipräsidium Duisburg zum Kommissar ausbilden. Doch wie bekommt man Leistungssport und Ausbildung unter einen Hut?