Weihnachtliche Deko im großen Stil Duisburger lässt sein Haus mit 100.000 Lichtern erstrahlen

Duisburg · Vom 1. Advent bis zum 6. Januar erstrahlt ein Haus in Duisburg in der vollen Weihnachtspracht. Allein den Tannenbaum vor der Tür schmücken rund 5000 LEDs. Der Mann dahinter nimmt sich dafür jedes Jahr zwei Wochen Urlaub.

 Das festlich geschmückte Weihnachtshaus von Andreas Krause leuchtet in der Dunkelheit.

Das festlich geschmückte Weihnachtshaus von Andreas Krause leuchtet in der Dunkelheit.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

20.000 LED-Lichter leuchten an den Fenstern von Andreas Krauses altem Zechenhaus, 3500 an der Haustür und 5000 am Tannenbaum draußen vor der Tür. Der 58-jährige Duisburger ist absoluter Weihnachtsfan und lässt jedes Jahr vom 1. Advent bis zum 6. Januar (Heilige Drei Könige) sein Haus mit Tausenden LED-Lichtern erstrahlen. 100.000 Einzellichter sind es insgesamt, schätzt er. „Den Leuten draußen 'ne Freude machen und das Lächeln der Kinder - das ist mein Antrieb“, sagt Krause. Mancher kleine Besucher habe schon gefragt, ob das denn das Haus des Weihnachtsmannes sei.

Im ansonsten wenig malerischen Duisburg-Marxloh leuchten, blinken und blitzen die Lampen in vielen Farben: „Ich steuer das über mein Handy und die Fernbedienungen“, erzählt er. Für den Lichterglanz greift Krause tief in die Tasche - rund 1000 Euro koste die Beleuchtung in den sechs Wochen, erzählt er. Und 14 Tage Urlaub, um all die Lampen rechtzeitig anzubringen. In diesem Jahr ist er besonders schnell fertig geworden - am Donnerstagabend war fast alles bereit. „Einfach genial“, sagt der 58-Jährige, und freut sich besonders über den Stern mit Kometenschweif am Fahnenmast vor dem Haus. Dort hängt sonst immer die Vereinsflagge des MSV Duisburg, der im Moment in der dritten Liga im Tabellenkeller hängt. Doch das ist eine andere Geschichte.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort