Jahresbilanz vorgestellt Duisburger Hafen konnte Güterumschlag deutlich steigern

Duisburg · Die Hafengesellschaft Duisport gab am Donnerstag ihre Jahresbilanz bekannt. Und die fiel positiv aus: Der Duisburger Hafen konnte seinen Güterumschlag im vergangenen Jahr um 12 Millionen Tonnen auf 125,6 Millionen Tonnen steigern.

 Der Duisburger Hafen konnte seinen Güterumschlag 2011 deutlich steigern.

Der Duisburger Hafen konnte seinen Güterumschlag 2011 deutlich steigern.

Foto: dpa, Roland Weihrauch

Auf ihrer Jahresbilanz am Donnerstag zog die Hafengesellschaft Duisport ein positives Fazit aus dem vergangenen Jahr. Der Duisburger Hafen konnte seinen Güterumschlag im vergangenen Jahr deutlich steigern. Einschließlich der Privathäfen erhöhte sich der Güterumschlag um zwölf Millionen Tonnen auf 125,6 Millionen Tonnen, teilte die Duisburger Hafen AG mit.

Auf die öffentlichen Häfen der Duisport-Gruppe entfiel davon ein Umschlag von 64 Millionen Tonnen. Bei einem Umsatz von 133,1 Millionen Euro (Vorjahr 130,2 Millionen Euro) erhöhte sich das Vor-Steuer-Ergebnis der Duisport-Gruppe um 20 Prozent auf 10,5 Millionen Euro.

Der Vorstandschef der Duisburger Hafen AG, Erich Staake, kündigte einen weiteren Ausbau an. Bereits im vergangenen Jahr sei es gelungen, fast 300 000 Quadratmeter Fläche im Duisburger Hafen zu vermarkten. In den nächsten fünf Jahren sei geplant, etwa 200 Hektar im Ruhrgebiet für Logistik und Industrieansiedlung zur Verfügung zu stellen.

Auch international wolle der Hafen seine Aktivitäten etwa mit Partnern in Brasilien oder China weiter ausbauen. Bis 2014 sei geplant, rund 100 Millionen Euro in den Ausbau der Geschäfte zu investieren, kündigte Staake an. Der Duisburger Hafen ist nach eigenen Angaben der größte Binnenhafen der Welt.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort