Gutes Jahr für Duisport trotz Pandemie Chinageschäft des Hafens boomt

Duisburg · Der Warenverkehr auf der Schiene mit China ist für Duisport 2020 um 70 Prozent gestiegen. Auch beim Containerumschlag gab es mit fünf Prozent wieder ein Plus. Künftig sollen mehr Güter von der Straße auf die Schiene.

 Container dominieren das Bild: Mehr als die Hälfte des Gesamtschlags entfielen 2020 auf diesen Bereich.

Container dominieren das Bild: Mehr als die Hälfte des Gesamtschlags entfielen 2020 auf diesen Bereich.

Foto: duisport

Rekord trotz Pandemie: Mit 4,2 Millionen Standard-Containern hat der Duisburger Hafen im vergangenen Jahr den Umschlag in diesem Bereich um fünf Prozent gesteigert. 2019 hatte der Umschlag bei rund vier Millionen Standard-Containern gelegen. Der Container-Umschlag macht inzwischen mit 55 Prozent deutlich mehr als die Hälfte des Gesamtschlags im Duisburger Hafen aus. Insgesamt war der Umschlag mit knapp 59 Millionen Tonnen leicht rückläufig. 2019 waren noch mit rund 61,1 Millionen Tonnen drei Prozent mehr Güter umgeschlagen worden. Der Grund sei vor allem der Rückgang bei den Kohleumschlägen, die schon seit Jahren rückläufig sind.