Duisburger Geschichten und Geschichte Die Familiensaga derer von Spee

Serie | Duisburg · Vor 360 Jahren zog Christian von Spee in das Schloss Heltorf. Der Aufstieg in den Hochadel gelang durch Heiratspolitik und loyale Regierungsarbeit. Auch in Duisburg hat die Familie ihre Spuren hinterlassen.

Das Schloss Heltorf befindet sich im Düsseldorfer Stadtteil Angermund.

Das Schloss Heltorf befindet sich im Düsseldorfer Stadtteil Angermund.

Foto: Harald Küst

Adel fasziniert immer noch ein breites Publikum, obwohl Monarchie und Adelsstand 1919 abgeschafft wurden. „Die ehemaligen Adelsprädikate sind heute nur noch Bestandteil des Namens. Insgesamt stellen Angehörige des Adels nur etwa 0,1 Prozent der Bevölkerung. Die meisten Adligen gehören den „Untitulierten“ (Niederadel) mit schlichtem „von“ an“, erklärt Petra Maria von Schoenbeck. Sie empfiehlt den „Gotha“, das „Genealogische Handbuch des Adels“, zum Einstieg in die Spee-Recherche. Die hervorragende Masterarbeit von Svenja Jongmanns liefert weitere tiefgehende Informationen über die Spee-Familie. An deren Beispiel kann man den sozialen Aufstieg durch eine kluge „Heiratspolitik“ und weitere Erfolgsfaktoren verfolgen.