Monotyp ist Band der Woche Duisburger Musiker gewinnen WDR 2-Wettbewerb

Duisburg · Mit ihrem Song „Woher ich das weiß?“ überzeugten Monotyp die meisten Radiozuhörer von „Szene im Westen“.

 Kaneshka Musleh, Jens Skorwider, Mikel Bluni und Oliver Horlit (von links) bilden die Band Monotyp.

Kaneshka Musleh, Jens Skorwider, Mikel Bluni und Oliver Horlit (von links) bilden die Band Monotyp.

Foto: Horst Engels

Am Montag gab Moderator Mike Litt in der Sendung WDR-2-Pop den Gewinnertitel des Wettbewerbs „Szene im Westen“ bekannt. Die meisten Zuhörer wählten aus den drei vorgeschlagenen Titeln das Lied „Woher ich das weiß?“ der Duisburger Deutschrock-Formation Monotyp.

Die Auszeichnung als Band der Woche ist ein weiterer wichtiger Monotyp-Meilenstein: „Wir sind im Schnitt Mitte 40 und wollen mit der Band noch einmal richtig durchstarten. Da müssen wir uns wohl zwangsläufig etwas beeilen“, sagt Sänger Jens Skorwider, hauptberuflich Geschäftsführer einer Werbeagentur im Duisburger Innenhafen. Die Musiker haben sich bis jetzt hauptsächlich um Familie und Beruf gekümmert. Heißt: Insgesamt acht Musiker-Kinder sorgen für sichere Renten und ein Top-Bruttosozialprodukt. Jetzt konzentrieren sich Monotyp auf das schönste Hobby der Welt – die Musik.

Nicht einmal ein Jahr nach der Gründung der Band veröffentlichten Monotyp ihre Debüt-EP „Sechserpack“, gewannen bei ihrem ersten Bandcontest „Deine Bühne“ der Rheinischen Post sowie der Enni Moers und gaben ihr erstes Fernsehinterview beim lokalen Sender Studio 47. Das Quartett besteht aus Mikel Bluni (Gitarre), Oliver Horlitz (Drums), Kaneshka Musleh (Bass) sowie Jens Skorwider (Gesang). Mikel Bluni und Kaneshka Musleh sind seit ihrer Kindheit befreundet und arbeiteten bereits gemeinsam erfolgreich als Komponisten und Texter für Künstler wie Peter Maffay, die österreichische Sängerin EMA oder arbeiteten in Musikprojekten mit dem Rheinhauser Grammy-Gewinner und „Game of Thrones“-Komponisten Ramin Djawadi zusammen. 2006 produzierten sie erstmalig ein Projekt mit dem Duisburger Sänger Jens Skorwider. Gemeinsam mit Drummer Oliver Horlitz gründeten sie im März 2018 Monotyp.

„Wir haben bis heute 16 Songs geschrieben und der kreative Output ist nach wie vor hoch. Das ist der guten Stimmung innerhalb der Band und unserer Erfahrung als Songwriter geschuldet“, beschreibt Mikel Bluni die aktuelle Situation. „Man kann gerade in der kreativen Phase nichts erzwingen, das muss man einfach laufen lassen“, ergänzt Kaneshka Musleh.

Es wird also in den nächsten Monaten weiteres neues Material von der Band geben. Neben der Produktion eines Videos für ihren Song „Tango Mortale“ plant die Formation die Veröffentlichung eines Albums für Anfang des kommenden Jahres. Bis dahin stehen in Kürze noch Auftritte beim Duisburger Fashionlabel Stahlkind und beim 6. Duisburger Logport Charity Event sowie eine deutschlandweite Clubtour mit der Band von Gitarrist Dennis Hormes an. Das alles organisieren die Musiker mit der tatkräftigen Unterstützung ihres Freundes Ralf Heuschkel – auch liebevoll „Männätscha“ genannt.

(dab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort