Ecstasy, Heroin, Chrystal Meth Duisburger Zoll stellt deutlich mehr Drogen sicher

Duisburg · Das Duisburger Hauptzollamt mit seinen Außenstellen in Emmerich und Straelen hat 2019 mehr als doppelt so viele Drogen sichergestellt wie noch im Jahr zuvor – darunter 62,5 Kilogramm Methylamphetamine wie Chrystal Meth.

 Das Hauptzollamt am Duisburger Hafen.

Das Hauptzollamt am Duisburger Hafen.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Den Zöllnern im Geschäftsbereich des Hauptzollamts Duisburg sind im Jahr 2019 empfindliche Schläge gegen den organisierten Drogenhandel gelungen. Das geht aus der am Dienstag veröffentlichen Jahresbilanz der Behörde hervor. Die Zöllner in Duisburg-Ruhrort, Emmerich, Straelen und Essen stellten insgesamt 237 Kilogramm Drogen sicher – darunter alleine 62,5 Kilogram Methylamphetamin, das als Chrystal Meth vielen unter anderem aus der TV-Serie „Breaking Bad“ geläufig sein dürfte. Darüber hinaus gab es diverse Schwerpunkteinsätze zum Beispiel in den Bereichen Schwarzarbeit und Warenschmuggel. Die wichtigsten Kennzahlen in der Übersicht.