Täter schlug mehrfach zu Mutiger Zeuge hält Pkw-Aufbrecher in Schach

Duisburg · Dank eines couragierten Zeugen ist der Polizei in der Nacht zu Donnerstag ein Pkw-Aufbrecher ins Netz gegangen. Gegen den Täter lag bereits zuvor ein Haftbefehl vor.

 Der Zeuge hielt den Täter bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Der Zeuge hielt den Täter bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Foto: dpa/Friso Gentsch

In der Nacht zu Donnerstag schlug ein Mann (34) auf der Schwartzkopfstraße an einem schwarzen Audi Q2 die hintere Seitenscheibe ein. Dann stieg er ins Auto ein, suchte den Innenraum ab und ruckelte an der Mittelkonsole. Kurze Zeit später zog der Pkw-Aufbrecher weiter.

Ein lauter Knall weckte einen 38-jährigen Anwohner, der daraufhin auf die Straße rannte und den Tatverdächtigen entdeckte, wie er sich an einem grauen VW Golf zu schaffen machte. Der couragierte Zeuge hielt den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Als die Beamten den alkoholisierten Mann durchsuchten, stellten sie unter anderem ein Navigationsgerät fest und stellten es sicher. Bei der Überprüfung seiner Personalien kam heraus, dass gegen den 34-Jährigen ein Haftbefehl wegen Raubes besteht. Bei der Absuche des Tatortes stellten die Polizisten einen weiteren aufgebrochenen Pkw fest.

Nachdem sie den Festgenommenen zur Wache brachten meldete sich ein Mann (34) bei der Polizei und zeigte den Aufbruch einer Gartenlaube im Bereich der Schwartzkopfstraße an. Ob der wohnungslose Tatverdächtige auch hierfür in Frage kommt, ermittelt aktuell die Kripo.

(dab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort