Staatstheater Dresden „Zauberberg“ im Theater kurzfristig abgesagt

Duisburg · Viele hatten sich auf die Samstagabend-Vorstellung des „Zauberberg“ im Duisburger Theater gefreut. Doch daraus wurde nichts. Ob die ausgefallene Aufführung nachgeholt werden kann, steht noch nicht fest.

 Das Bühnenbild der „Zauberberg“-Vorstellung.

Das Bühnenbild der „Zauberberg“-Vorstellung.

Foto: Sebastian Hoppe

Das Gastspiel des Staatstheaters Dresden mit der hoch gelobten Bühnenfassung von Thomas Manns Roman „Der Zauberberg“ musste am Samstagabend kurzfristig abgesagt werden. Hunderte Theaterbesucher mussten wieder umkehren .

Der Duisburger Theaterintendant Michael  Steindl hatte selber erst um 18.30 Uhr erfahren, dass wegen Krankheit die Vorstellung ausfallen muss. Das Bühnenbild zur Anfangsszene war da schon aufgebaut.

Ob die Absage wegen eines positiven Corona-Tests erfolgen musste, wollte die Theaterleitung aus Gründen des Datenschutzes nicht bestätigen. Die Freitagvorstellung des „Zauberbergs“ fand wie geplant statt.

Das Ganze ist nicht ohne bittere Ironie: In Thomas Manns „Zauberberg“-Sanatorium werden Menschen jahrelang betreut, die an Tuberkolose und anderen Lungenkrankheiten leiden.

Wegen Corona mussten Zauberberg-Vorstellungen bereits mehrfach verschoben werden.

(pk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort