Aktueller Wohnbericht Wo fast jede sechste Wohnung in Duisburg leer steht

Duisburg · Der Duisburger Wohnbericht offenbart ein großes Nord-Süd-Gefälle. Das gilt sowohl für Miet- und Grundstückspreise als auch für Wohungs-Leerstände. Und es gibt sogar Quartiere, in denen fast jede sechste Wohnung leer steht.

 In diesem „Weißen Riesen“ gab es einst 320 Wohnungen. 2019 wurde das Hochhaus gesprengt, noch in diesem Jahr soll ein weiteres dort gesprengt werden.

In diesem „Weißen Riesen“ gab es einst 320 Wohnungen. 2019 wurde das Hochhaus gesprengt, noch in diesem Jahr soll ein weiteres dort gesprengt werden.

Foto: dpa/Christoph Reichwein

Mit einigen interessanten Zahlen wartet der aktuelle Wohnbericht der Stadt Duisburg auf. Er gibt den Stand bis Ende 2019 wieder und wird in den anstehenden Sitzungen der politischen Gremien diskutiert. „Der Bericht verdeutlicht, warum Wohnungs- und Sozialpolitik so eng miteinander verflochten sind“, erklärt Dezernentin Astrid Neese im Vorwort. Der Bericht zeigt einen steigenden Bedarf an Wohnungen im Stadtgebiet.