Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran
EILMELDUNG
Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran

Bis zu zwölf Wochen Wartezeit Wieso derzeit so viele Handwerksbetriebe in Duisburg ausgebucht sind

Duisburg · Wer in Duisburg eine schicke Dusche im Bad oder die Küche neu fliesen will, muss derzeit schon mal bis zu drei Monaten auf einen Termin warten. Die Betriebe leiden unter Lieferengpässen – und altbekannten Problemen. Bald könnte sich die Lage aber entspannen.

 Ein Auszubildender demonstriert in einer Werkstatt das Gasschweißen.

Ein Auszubildender demonstriert in einer Werkstatt das Gasschweißen.

Foto: dpa/Sebastian Kahnert

45 Jahre Erfahrung als Elektriker hat Lothar Hellmann, aber Zeiten wie diese hat er in seiner Branche noch nie erlebt. „Es ist ganz normal, dass das Material auf dem Markt mal teurer werden kann, aber solche Preiserhöhungen kannte ich bislang nicht“, sagt er. Für seinen Betrieb, die Firma Elektro Venn in Duisburg, rechnet er vor: Einfache Kabel sind im Einkauf zuletzt 25 Prozent teurer geworden, Leitungen gar um 30 Prozent. „Mittlerweile springen manche Kunden auch wieder ab, nachdem sie einen Kostenvoranschlag sehen“, sagt Hellmann.