Zirkus Flic Flac als Zwischenlösung Wie es jetzt mit den „Dünen“ weitergeht

Duisburg · Einst schien es eine unendliche Geschichte zu werden. Doch nun wird das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs in die „Duisburger Dünen“ verwandelt. Welche Schritte nun die nächsten sind – ein Rück- und ein Ausblick.

 Die Grafik verdeutlicht, wie es hier einmal aussehen soll: Viel Grün, keine Autos.

Die Grafik verdeutlicht, wie es hier einmal aussehen soll: Viel Grün, keine Autos.

Foto: Gebag/Screenshot

Zwischen den Bahngleisen und der A 59, zwischen Koloniestraße und Sternbuschweg tut sich was. Die einst gerodete, insgesamt 37,3 Hektar (ungefähr 52 Fußballfelder) große Fläche ist Gegenstand in den Sitzungen verschiedener politischer Gremien nach der Sommerpause (siehe Box). Mit der Änderung des Flächennutzungsplans und der Aufstellung eines Bebauungsplans werden nun auch die rechtlichen Voraussetzungen geschaffen, um hier ein neues Stadtquartier entstehen zu lassen.