Dürre in Duisburg Wie Raucher und Raver die Waldbrandgefahr erhöhen

Duisburg · Zigaretten rauchen, Technoparty im Wald – die meisten Ursachen für einen Waldbrand sind menschengemacht. Und ein illegaler Rave hat im Wald erst recht nichts verloren. Schon gar nicht, wenn die Waldbrandgefahr ohnehin schon sehr hoch ist.

 2018 war es noch schlimmer: Damals wässerte die Freiwillige Feuerwehr Mündelheim Pflanzen und Jungbäume im Wald am Ehinger Berg.

2018 war es noch schlimmer: Damals wässerte die Freiwillige Feuerwehr Mündelheim Pflanzen und Jungbäume im Wald am Ehinger Berg.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Es war laut, und es herrschte Partystimmung. Junge Feierwütige hatten sich im Stadtwald getroffen, um mitten in der Nacht eine Techno-Party zu feiern. Stadtförster Stefan Jeschke staunte nicht schlecht. Als Experte für Forstschutz hat er schon einiges erlebt – aber so etwas war auch für ihn neu.