Weltrekordversuch Lichter und Eis im Landschaftspark

Duisburg · Kunsthandwerk und eine „Urlaubswelt aus Eis“ sind die Attraktionen beim Lichtermarkt im Landschaftspark. In der Gebläsehalle präsentieren 108 Künstler von Freitag, 30. November, bis Sonntag, 2. Dezember, ihr Handwerk.

 Der Lichtermarkt lockte schon in den vergangenen Jahren viele Besucher an die Stände mit dem Kunsthandwerk.

Der Lichtermarkt lockte schon in den vergangenen Jahren viele Besucher an die Stände mit dem Kunsthandwerk.

Foto: Andreas Probst

Der Duisburger Reiseveranstalter schauinslandreisen wird zudem die Gießhalle in eine frostige Skulpturenlandschaft verwandeln. Sieben internationale Künstler bearbeiten dafür insgesamt mehr als 40 Tonnen Eis. Die Kunstwerke sollen bis zu zwei Meter hoch und festlich beleuchtet werden. „Das Vorhaben ist einzigartig in Duisburg“, sagt Uwe Kluge, Geschäftsführer der Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH.

Im Rahmen der Eröffnung am 30. November gibt es um 18 Uhr einen winterlichen Weltrekordversuch: Die größte Sonnenliege aus Eis – sechs Meter lang, 3,60 Meter breit und einen Meter hoch – soll hier aus Künstlerhand entstehen. Olaf Kuchenbecker, Rekordrichter beim Rekord-Institut für Deutschland, wird die XXL-Liege anschließend genau unter die Lupe nehmen.

Der Lichtermarkt ist am Freitag von 14 bis 21 Uhr, am Samstag von 12 bis 21 Uhr und am Sonntag von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis beträgt für Erwachsene vier Euro, Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Der Eintritt in die „Urlaubswelt aus Eis“ ist im Preis für das Lichtermarkt-Ticket enthalten.

Mehr Infos unter www.lichtermartk-ruhr im Internet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort