Weltrekordversuch in Duisburg Weltgrößtes „Unterwassertier aus Luftballons“ soll in Duisburg entstehen

Duisburg · Guido Verhoef und sein Team arbeiten im Duisburger Landschaftspark am weltweit „größten Unterwassertier aus Luftballons“. Es soll am Freitagabend beim Lichtermarkt im Hüttenwerk vorgestellt werden.

  Guido Verhoef ist künstlerischer Leiter des Luftballon-Projektes.

 Guido Verhoef ist künstlerischer Leiter des Luftballon-Projektes.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Guido Verhoef (43) ist der Herr über ein quieschbuntes Chaos. An diesem Nachmittag bewegt er sich im Hüttenmagazin des Landschaftsparks Duisburg-Nord durch deckenhohe Berge aus Luftballons. Es wirkt, als wate er durch ein überdimensioniertes Bällebad. In einer Ecke des Raums dröhnen Maschinen, die Luft ansaugen, und an denen vier von zwölf Mitarbeitern im Akkord Ballons aus Naturkautschuk  befüllen. Aus einer anderen Ecke des großem Zimmers tönt Rihanna aus einer Box. Schließlich soll die Arbeit hier Spaß machen.