Entscheidung im Rat Warum die Wedauer um ihre Platanen kämpfen

Duisburg · 26 Platanen an der Wedauer Straße sollen dem Straßenausbau zum Opfer fallen. Warum die Wedauer dagegen ankämpfen und warum der Streit schon fast zu einem Symbol geworden ist.

Duisburg: Diese Bäume in Wedau sollen gefällt werden
Link zur Paywall

Diese Bäume in Wedau sollen gefällt werden

12 Bilder
Foto: Mike Michel

Monika Spillecke ist wütend. „Diese Art von Politik zeugt von einer Respektlosigkeit, Arroganz und Ignoranz, die man niemandem mehr verständlich machen kann“, schrieb sie an die Stadtverwaltung und den Oberbürgermeister. Mit dieser Auffassung steht sie nicht alleine da. Denn die von der Stadt beabsichtigte Fällung von 26 riesigen, rund 100 Jahre alten Platanen an der Südseite der Wedauer Straße zwischen Kalkweg und Masurenallee hat einen Sturm der Entrüstung ausgelöst und ist zu einem Symbol geworden: Immer häufiger haben Menschen in Duisburg offenbar das Gefühl, als stadtweit immer mehr Bäume gefällt. So formierte sich auch in Wedau schnell der Widerstand. Es gab eine Menschenkette, rund 2800 Unterschriften gegen die Fällung wurden gesammelt und der Verwaltung übergeben, vor der Ratssitzung am 13. Juni gab es zudem lautstarken Bürgerprotest – auch wenn das Thema letztlich gar nicht behandelt wurde (siehe Box).