Duisburger Reiseveranstalter Was Schauinsland von der Thomas-Cook-Pleite hat

Duisburg · Duisburgs großer Reiseveranstalter hat seine Jahresbilanz vorgelegt. Sie lässt Rückschlüsse auf die Reisevorlieben der Deutschen zu. Die Pleite des Branchenriesen Thomas Cook könnte dem Duisburger Konzern zugute kommen.

 Die Firmenzentrale von schauinsland-reisen am Duisburger Innenhafen.

Die Firmenzentrale von schauinsland-reisen am Duisburger Innenhafen.

Foto: Schauinsland/Severine Groneberg

Der Pleite von Thomas Cook begegnet Gerald Kassner, Geschäftsführer des Duisburger Reiseunternehmens schauinsland, mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Mit einem weinenden deshalb, weil ihm das Schicksal der vielen engagierten Mitarbeiter nahe geht, wie Kassner sagt. Und weil die Pleite auch noch einige engagierte Hoteliers und andere Partner mit in den Abgrund reißen könnte. Auf der anderen Seite aber weiß Kassner auch, dass sein Unternehmen zu den Profiteuren des Thomas-Cook-Untergangs gehören kann.