Corona-Pandemie in Duisburg Warum Tests für Schulkinder jetzt schnell notwendig sind

Meinung | Duisburg · Mitgliedern eines städtischen Ausschusses in Duisburg wird die Möglichkeit gegeben, sich im Impfzentrum testen zu lassen. Doch Schnelltests für Schüler lassen noch immer auf sich warten. Unser Autor hält das für einen Fehler.

 Masken im Unterricht sind wichtig, doch auch Schnelltests für Schulkinder werden diskutiert.

Masken im Unterricht sind wichtig, doch auch Schnelltests für Schulkinder werden diskutiert.

Foto: dpa/Robert Michael

Eines ist klar: Je mehr Tests, desto besser. Noch besser wäre es natürlich, mehr zu impfen – aber das wird an anderer Stelle entschieden. Trotzdem: Jeder Test – egal, ob mit positivem oder negativem Ergebnis – kann helfen. Wer positiv ist, kann sich sofort in Quarantäne begeben. Wer negativ getestet wurde, kann sich zumindest für den Moment (relativ) sicher fühlen. Deshalb ist es auch begrüßenswert, dass Mitgliedern eines städtischen Ausschusses die Möglichkeit gegeben wird, sich im Impfzentrum am TaM testen zu lassen.