Rentiere zu Weihnachten Duisburgs Rudolph heißt Tore

Duisburg · Für viele sind Rentiere untrennbar mit Weihnachten verbunden. Wir haben die faszinierenden Vierbeiner, die mit dem heimischen Hirsch verwandt sind, im Zoo am Kaiserberg besucht.

 Wie alle anderen Rentiere auch liebt Tore das Moosgeflecht, das aus Finnland importiert wird.

Wie alle anderen Rentiere auch liebt Tore das Moosgeflecht, das aus Finnland importiert wird.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Rudolph hatte eine leuchtend rote Nase. Und weil ihn das so besonders machte und von allen anderen Rentieren unterschied, wurde er gemobbt. Das änderte sich schlagartig, als der Weihnachsmann den rotnasigen Wiederkäuer für sich entdeckte und vor seinen Schlitten spannte und als Nebelscheinwerfer einsetzte, um vom Nordpol aus die Kinder in der ganzen Welt mit Weihnachtsgeschenken zu beglücken. Das änderte natürlich alles: Fortan wurde „Rudi“ plötzlich zum Held unter den Rentieren, alle schauten zu ihm herauf.