Streit um Doppelspitze Warum der Duisburger SPD am Samstag ein ungemütlicher Parteitag droht

Duisburg · Die Basis hatte Sarah Philipp und Sören Link mehrheitlich gewählt – doch die Bestätigung des Parteitags am kommenden Samstag steht noch aus. Und da bahnt sich Ungemach an. Wir erklären, wieso.

 Sarah Philipp möchte den SPD-Unterbezirk Duisburg gerne gemeinsam mit Sören Link führen.

Sarah Philipp möchte den SPD-Unterbezirk Duisburg gerne gemeinsam mit Sören Link führen.

Foto: Screenshot

Zunächst hatte Einigkeit geherrscht: Wenn die Duisburger SPD ihre Basis per brieflicher Mitgliederbefragung die neue Spitze des Unterbezirks wählen lässt, soll das Ergebnis bindend sein. An der Befragung vom 8. bis 25. März hatten 58 Prozent der Mitglieder teilgenommen – und am Ende war das Ergebnis knapp, aber unzweideutig. Sarah Philipp und Sören Link kamen auf 54 Prozent der Stimmen, der unterlegene Mahmut Özdemir erhielt knapp 46 Prozent. Das Problem: Die Satzung des Unterbezirks sieht eine Doppelspitze nicht vor und müsste daher geändert werden. Genau darum soll es am Samstag beim nächsten digitalen Unterbezirks-Parteitag der Duisburger SPD gehen.

 Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link.

Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link.

Foto: Alexander Triesch