Erneuter Warnstreik Busse und Bahnen der DVG fahren am Freitag wieder nicht

Duisburg · Auch am Freitag bleiben die Busse und Bahnen der Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) im Depot. Nachdem bereits am Dienstag keine Busse und Bahnen aufgrund eines Warnstreiks im öffentlichen Dienst gefahren waren, hat die Gewerkschaft Verdi für Freitag Bus- und Bahnfahrer erneut zur Arbeitsniederlegung aufgerufen.

 Bereits am Dienstag hatte es eine groß angelegte Warnstreikaktion in Duisburg gegeben.

Bereits am Dienstag hatte es eine groß angelegte Warnstreikaktion in Duisburg gegeben.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Dies gelte für kommenden Freitag, 3. März, teilte die DVG jetzt mit. Auch die Belegschaft der DVG sei ganztägig von den Gewerkschaften zum Streik aufgerufen worden, so dass keine Busse und Bahnen fahren werden. Die DVG bittet die Fahrgäste daher wie schon am Dienstag, sich um Alternativen wie Fahrgemeinschaften zu bemühen oder auf S-Bahnen und Regionalzüge auszuweichen.

Auch das DVG-Kundencenter am Duisburger Hauptbahnhof ist betroffen und bleibt deshalb am 3. März geschlossen. Der telefonische Kundenservice ist erreichbar.

Hintergrund sind die derzeitigen Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst, bei denen die Gewerkschaften unter anderem Lohn- und Gehaltssteigerungen von 10,5 Prozent fordern. Das jüngste Angebot der Arbeitgeber hatte deutlich darunter gelegen. Die zweite Verhandlungsrunde im öffentlichen Dienst soll vom 27. bis 29. März stattfinden.

Bereits am Dienstag in dieser Woche hatte es einen Warnstreik in Duisburg gegeben. Betroffen waren hier neben Bus und Bahn auch städtische Kitas, die Müllabfuhr, die Recyclinghöfe, die Verwaltung und die Sparkasse.

Verkehrsinformationen zu Bus und Bahn gibt es im Internet unter www.dvg-duisburg.de, bei der DVG-Telefonhotline unter der Rufnummer 0203 60 44 555 und in der myDVG-App. Die DVG-App steht für die gängigen iPhones und Android-Smartphones in den jeweiligen Stores kostenlos zum Download bereit.

Aktuelle Informationen findet man auch in den sozialen Medien bei Facebook unter facebook.de/dvgduisburg oder bei Twitter unter twitter.com/dvg_verkehr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort