Erinnerung an Karl Lehr Oberbürgermeister der Großstadt Duisburg

Duisburg · Der Todestag von Karl Lehr, von 1879 bis 1914 Stadtoberhaupt von Duisburg, jährt sich zum 100. Mal.

 Karl Lehr: Während seiner Amtszeit wuchs Duisburg.  Foto: ProDuisburg

Karl Lehr: Während seiner Amtszeit wuchs Duisburg. Foto: ProDuisburg

Foto: ProDuisburg

Die bürgerschaftliche Vereinigung ProDuisburg erinnert an den 100. Todestag ihres Gründers Karl Lehr. Der ehemalige Oberbürgermeister und Ehrenbürger starb am 7. Februar 1919. Karl Lehr war von 1879 bis 1914 Oberbürgermeister der Stadt Duisburg. Auf seine Initiative hin gründete sich der Verkehrsverein für die Stadt Duisburg. Seit der Jahrtausendwende nennt sich der Verein ProDuisburg.

„Karl Lehr wollte mit der Gründung eines Vereins, getragen durch die Bürgerschaft, zu einer besseren Außendarstellung der Industriestadt Duisburg beitragen. Diesem Auftrag folgt unsere bürgerschaftliche Vereinigung bis heute“, sagt der Vorsitzende von ProDuisburg, Hermann Kewitz, anlässlich des 100. Todestages.

Als Anekdote zur Idee, einen Verkehrsverein zu gründen, gibt es die Geschichte von einem Geschäftsreisenden, der einen Dienstmann am Duisburger Bahnhof fragte: „Wo kann man hier was erleben?“ Der Dienstmann soll geantwortet haben: „In Düsseldorf.“ Als Karl Lehr von dem Dialog gehört hat, soll er zur Gründung des Vereins aufgerufen haben. Ob die Anekdote stimmt oder nicht. Fest steht, Karl Lehr machte aus einem rasch wachsenden Industriestandort eine echte Großstadt: Auf seine Initiative entstand im Jahr 1887 die Tonhalle, das Heimatmuseum 1902 (Vorläufer des Kultur- und Stadthistorischen Museums) und 1912 das Theater Duisburg. Der Brückenschlag nach Ruhrort gelang Karl Lehr in seiner Amtszeit ebenfalls. Diese Initiative machte den Weg frei für den weiteren Ausbau des Hafens.

Weil eine echte Stadt sich auch positiv darstellen will, setzte sich der 1842 in Meschede geborene Karl Lehr für eine aktive Imagepflege ein. Seinem Ruf folgten viele Großunternehmen, darunter die König-Brauerei, die bis heute Mitglied bei ProDuisburg ist. Bereits zwei Jahre nach der Gründung des Verkehrsvereins entstand eine Werbebroschüre mit allen Vorzügen der Stadt. Ihr Titel war „Duisburg am Rhein“.

Karl Lehr ist auf dem Alten Friedhof in Neudorf begraben. Vertreter des Vorstands von ProDuisburg werden sein Grab am 7. Februar besuchen und des Gründers der traditionsreichen bürgerschaftlichen Vereinigung mit knapp 400 Mitgliedern gedenken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort