Brückenbau in Duisburg A 40 wird ab Freitagabend für 24 Stunden voll gesperrt

Duisburg · Durch die Bauarbeiten für die neue Rheinbrücke und die Wiegeanlagen ist die A 40 zwischen Neuenkamp und Homberg ohnehin schon lange zu einem Nadelöhr geworden. Immer wieder kommt es hier zu Rückstaus. Von Freitagabend an geht hier dann für 24 Stunden gar nichts mehr.

Wegen der Wiegeanlagen gibt es auch ohne Sperrungen schon regelmäßig Rückstaus.

Wegen der Wiegeanlagen gibt es auch ohne Sperrungen schon regelmäßig Rückstaus.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Von Freitag, 9. Dezember, 20 Uhr, bis Samstag, 10. Dezember, 20 Uhr, wird die A 40 in Fahrtrichtung Essen zwischen den Anschlussstellen Duisburg-Rheinhausen und Duisburg-Häfen voll gesperrt. Das teilte die ausführende Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (Deges) jetzt mit.

Die Abfahrt der Anschlussstelle Duisburg-Rheinhausen steht den Verkehrsteilnehmern weiterhin zur Verfügung. Die Auffahrt der Anschlussstelle Duisburg-Homberg zur A 40 ist jedoch gesperrt.

Wer also vom Niederrhein kommt und in Richtung Duisburg City oder Essen will, muss in Rheinhausen von der Autobahn abfahren. Das könnte gerade am Samstag in Duisburg für innerstädtische Staus sorgen.

Die 24-Stunden-Sperrung in Fahrtrichtung Essen werde notwendig, um im Streckenabschnitt „bauzeitliche Verkehrsführungen anzupassen, eine Mittelstreifenüberfahrt herzustellen sowie Brückenträger eines Überführungsbauwerkes einzuheben“, so die Deges.

Umleitungen würden frühzeitig eingerichtet und führten die Verkehrsteilnehmer über die Autobahnen A 57, A 42 sowie A 59. Das ist aber nur für den Fernverkehr zu empfehlen, denn diese Umleitung ist vergleichsweise großräumig.

Die Verantwortlichen bitten um Verständnis und um besondere Aufmerksamkeit der Autofahrer. Die Deges plant und realisiert den achtstreifigen Ausbau der Autobahn A 40 zwischen den Anschlussstellen Duisburg-Homberg und Duisburg-Häfen einschließlich des Neubaus der Rheinbrücke Neuenkamp.

Bereits 2023 sollen den Verkehrsteilnehmern auf dem neuen, südlichen Überbau pro Fahrtrichtung drei Fahrstreifen zur Verfügung stehen, um Pendler und die ansässige Wirtschaft nachhaltig zu entlasten. Die voraussichtliche Fertigstellung des gesamten Brückenbauwerks ist für 2026 geplant.

Die DEGES ist eine Projektmanagementgesellschaft von Bund und Ländern. Sie verantwortet die Planung und die Baudurchführung für den Neubau und die Erweiterung von Autobahnen und Bundesstraßen. Autobahnprojekte setzt die DEGES im Auftrag der Autobahn GmbH des Bundes um, Bundesstraßenprojekte im Auftrag der Bundesländer.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter: www.deges.de/a40-duisburg

(mtm)
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