NABU ruft zur Zählung auf Am Wochenende ist wieder die Stunde der Wintervögel

Duisburg · Der Naturschutzbund (NABU) Duisburg ruft alle naturbegeisterten Duisburger dazu auf, sich an der 13. „Stunde der Wintervögel“ zu beteiligen. Bei der bundesweiten Vogel-Zählaktion sollen eine Stunde lang im Siedlungsraum Vögel beobachtet, gezählt und dem NABU gemeldet werden.

 Wer einen Buntspecht wie diesen sieht, kann das bei der Vogelzählung festhalten und dem Naturschutzbund melden.

Wer einen Buntspecht wie diesen sieht, kann das bei der Vogelzählung festhalten und dem Naturschutzbund melden.

Foto: dpa-tmn/Sven Hoppe

Ziel der Aktion ist es, Trends bei den Wintervogelbeständen über die Jahre zu verfolgen. Die große Datenmenge aus den Zählungen ergibt ein genaues Bild von Zu- und Abnahmen in der Vogelwelt unserer Gärten und Parks.

„Je genauer wir die Situation kennen, desto besser können wir uns für den Schutz der Vögel einsetzen“, erklärt Jürgen Hinke vom Naturschutzbund Duisburg.

Und so funktioniert die Vogelzählung: Von einem ruhigen Plätzchen im Garten, Park, auf dem Balkon oder vom Zimmerfenster aus wird von jeder Vogelart die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig beobachtet werden konnte.

Die Beobachtungen können am besten online unter www.nabu.de/onlinemeldung gemeldet werden, aber auch per Telefon – kostenlose Rufnummer am
7. und 8. Januar von 10 bis 18 Uhr: 0800 1157115.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort