Oper, Schauspiel, Ballett und Konzerte Die Duisburger Kultur vereint in einem Web-Auftritt

Duisburg · Das Theater Duisburg, die Rheinoper und die Philharmoniker präsentieren sich ganz neu und erstmals gemeinsam im Internet. Das Angebot im Bereich Oper, Schauspiel, Ballett und Konzert wird bunt, informativ und detailliert dargestellt.

 Ein Großteil der Duisburger Kultur findet sich nun kompakt unter einer Webadresse.

Ein Großteil der Duisburger Kultur findet sich nun kompakt unter einer Webadresse.

Foto: Bernhard Weis

Das Duisburger Stadttheater ist nicht nur eines der schönsten Stadttheater im Lande, es ist auch als sogenanntes Dreispartenhaus eines mit großer Programmfülle und -vielfalt. Hier kann man die Opern und Ballette der Deutschen Oper am Rhein sowie ein umfangreiches Schauspielangebot mit Gastspielen und Eigenproduktionen wie die des Spieltriebs erleben. Als vierte Sparte kommt ein attraktives Konzertprogramm hinzu. Ein monatlich erscheinendes Faltblatt gab bislang eine eher grobe Übersicht über dieses Angebot. Ab sofort bietet das Internet eine bessere Möglichkeit, sich umfassend über das Angebot im Theater und darüber hinaus zu informieren.

Mit seiner neuen vom Theater, der Rheinoper und den Duisburger Philharmonikern gemeinsam entwickelten Website zeigt sich das Theater Duisburg in seiner ganzen Vielfalt und gibt dem Publikum gleichzeitig einen zuverlässigen Kompass an die Hand: Was läuft wann beim Schauspiel, in der Oper, im Ballett und bei den Duisburger Philharmonikern?

Auf der Website erfährt man auch, ab welchem Alter die entsprechende Veranstaltung empfohlen wird und welche Plätze aktuell noch frei sind. Zahlreiche Fotos, Filme und Audioguides füllen den Spielplan mit Leben und helfen bei der Buchungsentscheidung, ob es sich nun um Vorstellungen im Theater Duisburg oder Konzerte in der benachbarten Philharmonie Mercatorhalle und in anderen Spielstätten wie beispielsweise dem Veranstaltungssaal bei Krohne Messtechnik handelt. Wer spezielle Interessen hat, kann seine Suche mit Filtern, die nach Oper, Schauspiel, Ballett und Konzerten sortieren, entsprechend vereinfachen. Ein „Extra“ weist auf Angebote wie Theaterführungen oder Werkstattgespräche zu Opernpremieren hin.

„Der Spielplan des Duisburger Theaters ist vielfältig, soll aber für Besucherinnen und Besucher leicht zu durchschauen sein“, hieß es jetzt bei der Vorstellung der neuen Website. In einem gemeinsamen Entwicklungsprozess hätten die Verantwortlichen für Schauspiel, Philharmonische Konzerte, Oper und Ballett einen Webauftritt geschaffen, der intuitiv durch das vielfältige Programm lotst und dabei viel Lust auf Theater und Konzert machen soll. Ein besonderer Fokus liege auf dem jungen Publikum, für das alle vier Sparten viel zu bieten hätten. Der Menüpunkt „Theater trifft Schule & Kita“ hilft den Pädagogen bei der Gestaltung ihrer Kulturprogramme: Nicht nur die Veranstaltungen selbst werden einladend und übersichtlich vorgestellt, auch die zahlreichen Vermittlungsangebote und sämtliche Ansprechpartner sind schnell zu finden.

Kulturdezernent Matthias Börger begrüßt die gemeinsame Initiative der Deutschen Oper am Rhein mit dem Theater Duisburg und den Duisburger Philharmonikern. Er schreibt: „Das Theater ist für viele Duisburgerinnen und Duisburger so etwas wie das Herz des kulturellen Lebens in der Stadt – seine verschiedenen Sparten haben viele Fans, unter denen es etliche Überschneidungen gibt. Der neue Webauftritt zeigt das Haus als ein großes Ganzes, in dem sich Theater, Tanz und Musik in alle Richtungen entfalten können, und in dem es ein großartiges Vermittlungs- und Mitmachangebot gibt, das jetzt hoffentlich noch mehr Menschen erreicht.“

Der neue Webauftritt der Duisburger Kultursparten ist im Netz zu finden
unter www.theater-duisburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort