Upcycling Workshop Einsteiner basteln kreativ gegen den Klimawandel

RUMELN-KALDENHAUSEN · Man muss nicht immer alles gleich wegwerfen: Auch aus Kronkorken oder alten Fahrradschläuchen lässt sich noch etwas Sinnvolles herstellen. Das bewiesen Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums jetzt bei einem Upcycling Workshop.

 Unter Anleitung von Annekathrin Metzler und Sarah Neuwirth bastelten die Schüler Sehenswertes aus alten Rohmaterialien.

Unter Anleitung von Annekathrin Metzler und Sarah Neuwirth bastelten die Schüler Sehenswertes aus alten Rohmaterialien.

Foto: AEG

Während die Mächtigen dieser Welt in Ägypten auf der Weltklimakonferenz theoretisch darüber diskutierten, wie mit dem Klimawandel umzugehen ist, sorgten Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums jetzt ganz praktisch für einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt.

Bei einem Upcycling-Workshop ging es darum, aus alten Materialien wie Fahrradschläuchen oder Kronkorken neue Gegenstände herzustellen, die nicht nur erfreuen, sondern auch sinnvoll einsetzbar sind.

 Ein hübsches kleines Weihnachtsgeschenk – selbst gemacht.

Ein hübsches kleines Weihnachtsgeschenk – selbst gemacht.

Foto: AEG

Unter der fachkundigen Anleitung von Annekathrin Metzler und Sarah Neuwirth vom „Planet Upcycling“ in Düsseldorf bastelten die Einsteiner kleine Portemonnaies, Schlüsselanhänger oder Schmuck. Die Schläuche, aus denen dann Geldbörsen werden sollten, mussten dafür erst einmal gereinigt, aufgeschnitten und mit einer Schablone zugeschnitten werden. Einige Tackernadeln und einen Druckknopf später wurde aus dem alten Fahrradschlauch ein neuer Gebrauchsgegenstand.

„Ich möchte das Portemonnaie gerne meinem Vater zu Weihnachten schenken. Er geht sonntags immer Brötchen holen, möchte dafür aber nicht seine große Geldbörse mitnehmen, weil er ja nur ein paar Münzen braucht. Dafür ist das kleine Täschchen genau richtig“, begeistert sich der elfjährige Max.

Genau diese Begeisterung für das Upcycling-Motto „als Alt mach neu“ ist es, die die beiden Workshopleiterinnen bei den Teilnehmern erzeugen wollen. Als studierte Modedesignerinnen haben sie sich zunächst auf nachhaltige Mode spezialisiert. Inzwischen besitzen sie nicht nur ein Atelier in Düsseldorf, sondern bieten auch regelmäßig Workshops an. „Bei uns melden sich auch Firmen, die beispielsweise aus ihren alten Werbebannern etwas sinnvolles Neues herstellen wollen“, berichtet Annekathrin Metzler.

Das Bewusstsein für den nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen zu stärken, ist auch Kornelia Hofius, der Schulsozialarbeiterin des Albert-Einstein-Gymnasiums, sehr wichtig, weshalb sie den Upcycling-Workshop organisiert hat. „Dass man nicht alles immer gleich wegwerfen muss, haben die Kinder zwar schon im Unterricht gelernt, aber im Workshop konnten sie dieses Wissen dann auch mal praktisch anwenden. So können sie jetzt eigene Ideen entwickeln, was sie mit alten Materialien noch alles anfangen können“, erklärt Kornelia Hofius.

Und damit wurde am Einstein-Gymnasium an der Schulallee nicht nur ganz praktisch gegen den Klimawandel gekämpft, sondern gleichzeitig das eine oder andere Weihnachtsgeschenk erzeugt – ohne dabei neue Ressourcen zu verschwenden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort