Polizei Duisburg sucht Zeugen Unbekannter wirft Ast von Brücke auf fahrendes Auto

Duisburg · In Duisburg ist es am Montagabend zu einem äußerst gefährlichen Vorfall gekommen. Ein Mann warf einen Ast auf ein vorbeifahrendes Auto. Während die Polizei noch nach dem Täter fahndet, konnte sie derweil einen Brandstifter fassen.

 Die Polizei in Duisburg hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Die Polizei in Duisburg hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Foto: dpa/dpa, jan ggr iku

Die Polizei sucht Zeugen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr: Am Montagabend, 19. September, gegen 20.15 Uhr soll ein Unbekannter einen etwa 70 Zentimeter langen Ast von der Brücke an der Dr.-Hans-Böckler-Straße in Aldenrade auf auf ein Fahrzeug auf der darunterliegenden A 59 geworfen haben. Der Ast traf den in Richtung Dinslaken fahrenden Van eines 55-Jährigen und beschädigte das Auto. Der Fahrer blieb unverletzt.

Jetzt sucht die Polizei Zeugen. Der Verdächtige ist männlich und trug dunkle Kleidung. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 35 unter 0203 2800 entgegen.

Die Duisburger Polizei konnte derweil in der Nacht zu Dienstag, 20. September, gegen 1 Uhr auf der Holunderstraße einen mutmaßlichen Brandstifter fassen. Der 39-Jährige soll kurz zuvor (zwischen 23.30 Uhr und 1 Uhr) mehrere Mülltonnen im Stadtgebiet angezündet haben – unter anderem im Bereich der Tulpenstraße, des Harry-Epstein-Platzes, der Düsseldorfer Straße, der Buchholzstraße und der Straße Zum Lith.

Zeugenaussagen und Videoaufnahmen lieferten eine Beschreibung des Verdächtigen, sodass die Polizei den Mann nur wenig später stellen und mit zur Wache nehmen konnte.

Ein Puzzleteil fehlt allerdings noch: Auf den Videoaufnahmen ist der Verdächtige mit einem schwarzen Rucksack (weißer Streifen, vermutlich Nike) zu sehen. Dieser Rucksack ist verschwunden. Wer ihn (möglicherweise im Bereich des Bahnhofs) findet, wird gebeten, sich unter 0203 2800 beim Kriminalkommissariat 11 zu melden.

Der Verdächtige soll am Mittwoch, 21. September, wegen des Verdachts der vorsätzlichen Brandstiftung einem Haftrichter vorgeführt werden.

Einen weiteren Erfolg meldet die Polizei nach einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Zeugen konnten sich am Montagnachmittag, 19. September, das Autokennzeichen des flüchtigen Unfallfahrers merken und so den entscheidenden Hinweis gegeben.

Der Mann war gegen 15 Uhr mit einem schwarzen Golf auf der Bismarckstraße in Hochheide unterwegs, als ihm eine Dreijährige unvermittelt gegen das Auto lief. Das Mädchen stürzte und verletzte sich, so dass ein Rettungswagen das Kind zur Untersuchung in ein Krankenhaus brachte. Zeugen versuchten noch, den Fahrer auf den Unfall aufmerksam zu machen, doch dieser setzte seine Fahrt fort.

Dank des Autokennzeichens, welches die Hinweisgeber der Polizei nannten, konnten die Beamten den Unfallfahrer ermitteln und seinen Führerschein sicherstellen. Der 75-Jährige muss sich jetzt mit einem Verfahren wegen Verkehrsunfallflucht auseinandersetzen.

(dab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort