83-jähriger Uhrmacher aus Duisburg Der Meister der Zeit

Duisburg · In seiner Werkstatt in Duisburg repariert Hans Joachim Josko alle Uhren, die andere längst aufgegeben haben. Seine Kunden kommen vom Niederrhein, aber auch aus Kanada. Weitermachen will der 83-Jährige noch lange – doch er fürchtet um die Zukunft seiner Zunft.

 Hans Joachim Josko in seiner Werkstatt.

Hans Joachim Josko in seiner Werkstatt.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Hans Joachim Josko weiß immer auf die Sekunde genau, wie spät es gerade ist. „Zehn Uhr, 42 Minuten und 51 Sekunden“, sagt er. Die Zeit liest er von einer Uhr in seiner Werkstatt ab. Es ist eine Funkuhr, sie empfängt alle paar Stunden elektromagnetische Wellen von einem Sender in der Nähe von Frankfurt. Besonders schön ist das Gerät nicht, grau, flach und breit, schlichtes Display – aber das ist auch nicht wichtig. Denn die Uhr ist vor allem eins: extrem präzise. Sie irrt sich fast nie und macht kaum Fehler. Genau wie ihr Besitzer.