Energiekrise Duisburger Stadtwerketurm bleibt dunkel

Duisburg · Ab dem heutigen Montag bleibt die Beleuchtung des Stadtwerketurms, des Kühlturms sowie des Fernwärmespeichers in Wanheim nachts ausgeschaltet. Insgesamt sollen dadurch rund 100.000 Kilowattstunden Strom gespart werden.

 Um Strom zu sparen, bleibt die Beleuchtung des Stadtwerketurms ab sofort aus.

Um Strom zu sparen, bleibt die Beleuchtung des Stadtwerketurms ab sofort aus.

Foto: SWDU

Aufgrund der zu erwartenden Engpässe bei Gaslieferungen aus Russland gab die Europäische Kommission für alle Mitgliedsstaaten das Ziel aus, die Gasnachfrage bis Ende März 2023 um 15 Prozent zu senken.

Da Deutschland kaum Strom aus Gas produziert, soll die Abschaltung zum 15 Prozent Ziel beitragen.

„Es soll für uns alle ein Zeichen sein, wie wichtig es in den kommenden Monaten wird Energie einzusparen. Denn wir alle können durch unser Verhalten Eergie sparen.“ erklärt Stadtwerke-Chef Marcus Wittig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort