Nachfolger für „Eurogate“ und „Curve“ gesucht Die Qualität ist wichtiger als der Preis

Duisburg · Und wieder gibt es einen neuen Anlauf: Nach dem gescheiterten „Eurogate“ und „The Curve“ unternimmt die Stadt nun unter dem Namen „Am Alten Holzhafen“ einen erneuten Anlauf, das letzte Grundstück am Innenhafen zu vermarkten. Wie es dort weitergehen soll.

 Die Betonkurve im Innenhafen ist in der Vergangenheit auch Gegenstand der Kritik des Bundes der Steuerzahler gewesen.

Die Betonkurve im Innenhafen ist in der Vergangenheit auch Gegenstand der Kritik des Bundes der Steuerzahler gewesen.

Foto: Christoph Reichwein (crei)/Reichwein, Christoph (crei)

Das Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler hatte die Betonkurve im Innenhafen schon mehrfach „gewürdigt“. Sie war vor Jahren mit Steuergeldern errichtet worden, sollte begehbar sein und den Innenhafen noch besser erlebbar machen. Die sichelförmig angeordneten Treppenstufen sollten den Gebäudeverlauf des geplanten „Eurogate“ vorwegnehmen. Daraus wurde bekanntlich nichts, die gescheiterten Projekte, insbesondere „The Curve“, kosteten die Stadt Millionen und einen Dezernenten den Job.