Streit um Impf-Reihenfolge in Duisburg Erst die, dann wir, wer danach?

Duisburg · In NRW beginnen die Impfungen der Prioritätsgruppe 2, es geht um hunderttausende Dosen. Doch wer darf zuerst – und wer muss erstmal warten? In Duisburg gibt es Streit, weil Mitarbeiter des Gesundheitsamts vorgezogen werden, aber nicht die des Ordnungsamts.

 Das Ordnungsamt Neuss bei einem Einsatz (Symbolbild).

Das Ordnungsamt Neuss bei einem Einsatz (Symbolbild).

Foto: JA/Andreas Woitschützke

Die Stadt Duisburg hat allen Mitarbeitern des Gesundheitsamts in einer internen E-Mail eine „frühzeitige“ Impfung versprochen. Das Angebot gelte für alle, die „für das Corona-Team im Einsatz sind“, heißt es in der E-Mail, die unserer Redaktion vorliegt. Ausdrücklich sind dabei alle Mitarbeiter an Standorten im Fortbildungszentrum, im Datenzentrum und im Archiv benannt. „Wenn eine Impfung gewünscht ist, bitten wir um Rücksendung der beigefügten ausgefüllten Tabelle“, heißt es weiter.