Sparkassen--Stiftungen 636.000 Euro für insgesamt 53 Vereine vergeben

Duisburg · Auch im Jahr 2021 konnten sich die Duisburger Vereine auf die Stiftungen der Sparkasse Duisburg verlassen.

 Vertreter der begünstigten Vereine bei Budokan.

Vertreter der begünstigten Vereine bei Budokan.

Foto: Sparkasse Duisburg

„Es freut uns sehr, dass wir seit Jahren mit Hilfe der Stiftungen eine Vielzahl an gemeinnützigen Projekten möglich machen“, so Sparkassen-Chef Joachim Bonn.

Die Erträge stammen aus den Stiftungen „Unsere Kinder – Unsere Zukunft“, „Sportstiftung der Sparkasse Duisburg“, „Sparkasse Duisburg-Stiftung“ und „Seniorenstiftung der Sparkasse Duisburg“. Gemeinsam erreichen die vier Stiftungen aktuell ein Stiftungsvermögen von über 30 Millionen Euro.

Nach der Fusion der beiden Stadtsparkassen Duisburg und Kamp-Lintfort 2004 wurde die „Sparkasse Duisburg-Stiftung“ gegründet. Diese fördert Projekte in beiden Kommunen und verfügt über ein Stiftungskapital von neun Millionen. Euro. Zwei Drittel der Erträge stünden Duisburg zur Verfügung und würden an gemeinnützige Projekte in der Stadt vergeben, so die Sparkasse.

Die beiden Stiftungen „Unsere Kinder – Unsere Zukunft“ und die „Sportstiftung der Sparkasse Duisburg“ wurden 2010 gegründet und stünden seitdem ausschließlich für Duisburg zur Verfügung. Gemeinsam wiesen sie ein Stiftungskapital von 17,1 Millionen. Euro auf.

Die im Jahr 1969 gegründete Altenheimstiftung firmiert seit 2017 als „Seniorenstiftung der Sparkasse Duisburg“ und umfasse ein Stiftungsvermögen von über 6,9 Millionen Euro.

 Auch Sparkassen-Chef Joachim Bonn (erste Reihe, 3. von rechts) war in den Boxring geklettert.

Auch Sparkassen-Chef Joachim Bonn (erste Reihe, 3. von rechts) war in den Boxring geklettert.

Foto: Sparkasse Duisburg

Zur Präsentation der Förderprojekte des Jahres 2021 war die Sparkasse Duisburg zu Gast beim Sport- und Freizeitverein Budokan e.V. Die Sparkasse stellte exemplarisch eine Auswahl von verschiedenen Projekten vor und zeigte mit den Vereinsvertretern, wozu das Geld verwendet wurde.

Die Sportler des Vereins konnten sich im abgelaufenen Kalenderjahr über eine Fördersumme von 7000 Euro aus der Sportstiftung freuen. Hierdurch konnten die Anbauarbeiten der neuen Boxhalle beendet werden.

Aus der Sparkasse Duisburg-Stiftung wurde der Weltladen Duisburg e.V. unterstützt. Das ehrenamtliche Team bemüht sich seit 40 Jahren, den fairen Handel in der Stadt zu verankern. Dies passiert auf drei Wegen:1. mit Bildungsarbeit (zum Beispiel in Schulen und Kirchen); 2. mit Kampagnenarbeit (Einsatz für das Lieferkettengesetz, faire Beschaffung etc.); 3. mit dem Verkauf fairer Produkte. Für diese drei Arbeitsbereiche konnte mit einer Spende in Höhe 1700 Euro ein Filmprojekt zum Jubiläum umgesetzt werden.

Der Tennis-Club Duisburg-Süd e.V. profitierte von der Sportstiftung und konnte mit einer Spende in Höhe von 7680 Euro neue Sitzbänke für die Spieler aufstellen und verschiedene Platzaufbereitungsgeräte anschaffen.

Die Stiftung „Unsere Kinder – Unsere Zukunft“ unterstütze unter anderem den Förderverein der GGS Vennbruchstraße. Die Gemeinschaftsgrundschule freute sich über eine Spende in Höhe von 10.000 Euro. Hierdurch wurde eine Zirkusprojektwoche anlässlich des 100. Bestehens verwirklicht. Dabei studierten 330 Schülerinnen und Schüler aus 13 Klassen verschiedene Zirkusnummern ein und präsentierten diese mit Kostümen und Musik in der großen Manege.

Auch die Sankt-Josef Kinder-, Jugend- und Familienhilfe gGmbH konnte durch eine Spende der Stiftung „Unsere Kinder – Unsere Zukunft“ ein Herzensprojekt realisieren. Durch die Unterstützung in Höhe von 5000 Euro wurde im Sommer 2021 der gesamte Gartenbereich der Kinderwohngruppe erneuert. Hier finden nun ein neuer Sandkasten, ein Matschspielplatz und ein neues Klettergerüst ihren Platz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort