Star-Künstler stellt in Duisburg aus Tauchen Sie ein in den Balkenhol-Kosmos

Duisburg · Im Lehmbruck-Museum sind mehr als 200 Werke des weltbekannten Bildhauers zu sehen. Die Ausstellung zeigt, dass der Künstler weit mehr geschaffen hat als die ikonische Figur „Mann mit weißem Hemd und schwarzer Hose“.

 Stephan Balkenhol vor seinem Figurenpaar „Adam und Eva“.

Stephan Balkenhol vor seinem Figurenpaar „Adam und Eva“.

Foto: Andreas Probst

Stephan Balkenhol ist nicht nur einer der bekanntesten Bildhauer der Gegenwart, sondern auch einer der beliebtesten. Das zeigte sich am Mittwoch bei der Pressevorbesichtigung, zu der so viele Journalisten aus Nah und Fern ins Duisburger Lehmbruck-Museum gekommen waren wie schon lange nicht mehr. Die Ausstellung, deren Titel nur aus dem Namen des Künstlers besteht, könnte tausende Menschen ins Lehmbruck-Museum locken, vergleichbar eigentlich nur mit der Giacometti-Schau vor zehn Jahren, bei der schon mal Warteschlangen vor dem Museum gesichtet worden waren. Ob die Corona-Pandemie die Menschen davon abhält diese überaus attraktive Duisburger Schau zu besuchen, wird sich in den kommenden vier Monaten zeigen. Die Balkenhol-Ausstellung kann bis zum 28. Februar im Lehmbruck-Museum besichtigt werden.