Klimaneutrale Produktion ab 2045 Steag und Thyssenkrupp vereinbaren Lieferung von Wasserstoff für Duisburger Stahlwerk

Duisburg · Die Machbarkeitsstsudie ist positiv ausgefallen: HydrOxy Walsum heißt das Wasserstoffprojekt von Steag und Thyssenkrupp, das eine klimaneutrale Stahlproduktion bis 2045 in Duisburg ermöglichen soll. Wann es losgeht und wie es funktionieren soll.

 Robert Habeck bei seinem Besuch bei Thyssenkrupp in Duisburg im Februar.

Robert Habeck bei seinem Besuch bei Thyssenkrupp in Duisburg im Februar.

Foto: dpa/Oliver Berg

Robert Habeck war erst kürzlich im Duisburger Norden. Beim Besuch des Ministers für Wirtschaft und Klimaschutz bei Thyssenkrupp war auch die angepeilte „grüne“ Stahlproduktion ein Thema. Wenn das Stahlunternehmen bis 2045 klimaneutral werden will, geht das nach dem Stand der Technik nur mit Wasserstoff als Energieträger. Im Zuge der Dekarbonisierung müsste die Kokerei Schwelgern stillgelegt werden. Auf dem Weg zur Klimaneutralität ist man nun offenbar einen großen Schritt weitergekommen.