Erfolgreicher Test Der Turm strahlt wieder in Grün

Duisburg · Der DVV-Konzern hat das neue Beleuchtungskonzept des Stadtwerketurms gestetet.

 Der Turm erleuchtete am Mittwoch nur für ein paar Minuten.

Der Turm erleuchtete am Mittwoch nur für ein paar Minuten.

Foto: Tim Harpers

Duisburgs Wahrzeichen ist wieder illuminiert worden – zwar zunächst einmal nur zu Testzwecken, doch die Lichtershow, die gestern den Abendhimmel über der Stadt in ein sanftes Grün getaucht hat, macht Lust auf mehr. „Wir testen, wie gut die neue Lichtanlage funktioniert und wo wir vielleicht noch etwas nachbessern müssen“, sagte Stadtwerkesprecher Thomas Kehler.

Dass der Turm auch in Zukunft wieder in grüner Farbe leuchten wird, hängt mit den Vorgaben des Denkmalschutzes zusammen. Doch die verbauten Lampen können das gesamte Farbspektrum abbilden. Eine Veränderung der Beleuchtung zu besonderen Anlässen, sei, so Thomas Kehler, künftig zumindest denkbar.

(th)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort