Resolution gegen Querdenker „Man läuft nicht mit den Nazis“

Duisburg · Mit breiter Mehrheit ruft der Stadtrat dazu auf, sich von „Spaziergängen“ zu distanzieren. Versammlungsfreiheit, Demonstrationsrecht und freie Meinungsäußerungen seien selbstverständlich, die Nähe zum Rechtsextremismus sei aber nicht akzeptabel.

 Die „Spaziergänger“ sind jeden Montag in Duisburg unterwegs.

Die „Spaziergänger“ sind jeden Montag in Duisburg unterwegs.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

„Es ist deutlich, wo die eindeutige Mehrheit in unserer Stadt steht“ – so endet die Resolution, die der Rat der Stadt Duisburg am Montagabend als letzten Punkt der öffentlichen Tagesordnung beschlossen hat. Und, in der Tat, die Mehrheit hinter dieser Resolution ist breit, wurde sie doch unter anderem getragen von SPD, CDU, Grünen, Linken, FDP, Junges Duisburg und Ratsherr Matthias Eidens („Die Partei“).