Duisburg Stadtbibliothek: Großer Andrang am letzten Tag

Duisburg · Am Samstag schloss die Stadtbibliothek an der Düsseldorfer Straße ihre Pforten. Viele treue Kunden nutzen noch einmal die Gelegenheit, um "Lebewohl" zu sagen. Heute startet der Umzug ins Stadtfenster.

 Die "Leer-Leih-Aktion" war eine gute Idee. Von den 320 000 Medien der Stadtbibliothek müssen nun nur etwa 200 000 transportiert werden.

Die "Leer-Leih-Aktion" war eine gute Idee. Von den 320 000 Medien der Stadtbibliothek müssen nun nur etwa 200 000 transportiert werden.

Foto: Reichwein

Winkend verabschiedete das Personal am Samstag um 18 Uhr die allerletzten Kunden. Jetzt heißt es: warten, bis die dann auch technisch runderneuerte Zentralbibliothek im neuen Stadtfenster an der Steinschen Gasse ihre Pforten öffnet. Die Besucher-Frequenz am letzten Tag war noch einmal "außerordentlich gut", wie Uwe Holler, Leiter der Zentralbibliothek, zufrieden feststellte.

 Die letzten Kunden in der Bücherei: Ortwin Falkenhagen (49) und Sonja Vorberg (29). Im Hintergrund winken die Mitarbeiter zum Abschied.

Die letzten Kunden in der Bücherei: Ortwin Falkenhagen (49) und Sonja Vorberg (29). Im Hintergrund winken die Mitarbeiter zum Abschied.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

"Leihen Sie uns leer", hatte die Stadtbibliothek ihre Kunden ermuntert. Holler erläuterte, dass viele Nutzer von dem Angebot Gebrauch gemacht hätten. "Unsere Kunden haben sich schon in den vergangenen Wochen vermehrt mit Lesestoff eingedeckt", sagte er. Von den etwa 320 000 Medien, dazu gehören neben den Büchern auch Zeitschriften, CDs, Hörbücher, DVDs, CD-ROMs und Blu-ray-Discs, werden ab heute noch rund 200 000 die Reise zum neuen Domizil im Stadtfenster mitmachen.

Drei Wochen wird der von einer Spezialfirma organisierte Umzug nun dauern, spätestens bis Ende März ist das alte Gebäude endgültig leergeräumt und kann dem dort geplanten Neubau Platz machen. Wann der genaue Eröffnungstermin im Stadtfenster sein wird, können die Verantwortlichen noch nicht sagen. Laut Holler hofft man, dass das noch "vor Beginn der Sommerferien sein wird".

Die Ausleihfristen wurden großzügig verlängert. Der vorsichtig festgelegte erste Rückgabetermin ist der 15. Juli. Damit es nach der Wiedereröffnung nicht direkt zu einem großen Ansturm kommt, wurden die Termine, an denen die Medien zurückgegeben werden müssen, schrittweise nach hinten geschoben. "Wir wollen mehr als 8000 Rückgaben pro Tag vermeiden", so Holler. "Mittlerweile sind wir schon beim 3. August als Rückgabetermin."

Auch Ayse Yasar aus Rheinhausen hatte sich kurz vor Toresschluss noch mal so richtig mit Fachliteratur eingedeckt. Für ihr Orientalistik- und Hispanistik-Studium an der Ruhr-Universität Bochum hatte sie einen großen Korb mit spanischsprachiger Fachliteratur zusammengestellt, um ausreichend "Futter" für die nächsten Monate zu haben.

Helmut und Olga Salewski aus Neudorf stöberten mit ihrem dreijährigen Sohn Gregor nach Dinosaurier-Bilderbüchern. Auch wenn die Auswahl schon eingeschränkt war, ist doch noch einiges zu Gregors Spezialgebiet zusammengekommen. Vater Helmut hat sich ebenfalls eingedeckt. In seinem Korb lagen IT-Fachliteratur und ein Betriebswirtschafts-Lehrbuch. Da für ihn in Kürze ein Prüfungstermin ansteht, war am Samstag die letzte Möglichkeit, sich entsprechend zu versorgen.

Maren Klingler aus Neudorf war in der Unterhaltungsabteilung fündig geworden. Nachdem sie früher selbst das Angebot der Stadtbücherei regelmäßig genutzt hatte, hat sie nach einer längeren Pause nun seit drei Jahren wieder einen Büchereiausweis. "Mir war klar, dass vieles nicht mehr da ist, aber gefunden habe ich schon noch was", sah die Neudorferin die Ausleihe "auf den letzten Drücker" ganz locker. 13 ausgeliehene DVDs sorgen jedenfalls vorerst für unterhaltsame Entspannung.

(pol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort