St.Hildegardis- und Abtei-Gymnasium Stadt will Millionen an Bistumsschulen zahlen

Duisburg · In der Diskussion um die Zukunft von St.-Hildegardis- und Abtei-Gymnasium ist offenbar eine tragfähige Lösung gefunden worden. Die Schulen bleiben unter dem Dach der Kirche. Die Stadt greift dafür tief die in die Tasche.

 Das St.-Hildegardis-Gymnasium im Dellviertel.

Das St.-Hildegardis-Gymnasium im Dellviertel.

Foto: RP/Probst, Andreas (apr)

Schüler, Lehrer und Eltern der beiden Duisburger Gymnasien in Trägerschaft des Bistums Essen können erst einmal aufatmen. Nachdem das Bistum im vergangenen Jahr mitteilen ließ, dass es mit dem Gedanken spielt, die Trägerschaft der Schulen aufzugeben, hatte es Proteste gegeben, weil sich die Betroffenen Sorgen darüber gemacht hatten, dass die Schulen in kommunale Trägerschaft übergehen könnten . Wie aus einer aktuellen Beschlussvorlage hervorgeht, die dem Schulausschuss in seiner kommenden Sitzung zur Beratung vorgelegt wird, ist nun eine tragfähige Lösung zwischen Stadt und Bistum gefunden worden. Die Finanzierung der Schulen soll so über die nächsten zehn Jahre gesichert werden.