Pandemie in Duisburg Stadt schließt sechs von sieben Testzentren

Duisburg · Wer künftig in Duisburg einen Corona-Schnelltest machen möchte, kann dies am Theater am Marientor oder bei einem privaten Anbieter machen. Die übrigen sechs Testzentren werden geschlossen.

 Das Testzentrum am Theater am Marientor ist das einzige städtische, das auch im August in Betrieb bleibt.

Das Testzentrum am Theater am Marientor ist das einzige städtische, das auch im August in Betrieb bleibt.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Bis auf das Testzentrum am Theater am Marientor sollen in Duisburg alle städtischen Testzentren zum Monatsende geschlossen werden. Das teilte die Stadt am Montag mit. Mittlerweile stünden ausreichend Teststationen privater Anbieter im Stadtgebiet zur Verfügung, so die Stadt. Zudem sei die Nachfrage stark zurückgegangen. Deshalb würden sechs städtische Corona-Schnellteststellen zum 31. Juli geschlossen. Lediglich das Testzentrum im Theater am Marientor bleibt in Betrieb. Über den 31. Juli hinaus bestehe aber weiterhin die Möglichkeit, Termine am TaM und bei den privaten Anbietern auf dem Online-Portal „DU-testet“ (www.du-testet.de) zu buchen. Folgende städtische Schnellteststellen werden geschlossen: Bürgermeister Wendel Platz (Homberg), Glückaufplatz (Rheinhausen), August-Bebel-Platz (Hamborn), Viktoriastraße/Parallelstraße (Hamborn), Marktstraße/Bahnhofstraße (Meiderich) und Buscher Straße (Großenbaum). Bisher wurden in Duisburg mit 996.210 Tests (Stand: 18. Juli, 20 Uhr) schon fast eine Million Tests vorgenommen. Die Inzidenz in Duisburg ist erneut leicht gestiegen und liegt aktuell bei 8,0. Steigt sie auf einen Wert von über 10 und bleibt dort stabil über acht Tage, würde in Duisburg die Inzidenzstufe 0 nicht mehr gelten. Duisburg käme dann wieder in die Inzidenzstufe 1, was strengere Regeln bei Kontakten und Besucheranzahl bei Veranstaltungen betrifft. Aktuell sind 65 Menschen in Duisburg infiziert, 118 befinden sich nach Angaben der Stadt in Quarantäne.

(mtm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort