Quartier 1 am Hauptbahnhof Neues Gebäude für die BKK Novitas – Nur das sechste Obergeschoss ist noch frei

Duisburg · Im vierten Quartal 2024 zieht die Krankenkasse BKK Novitas aus dem „Five Boats“-Gebäude im Innenhafen in ihr neues Quartier neben dem Hauptbahnhof. Jetzt gab es dafür den offiziellen Spatenstich.

So soll das fertige Gebäude einmal aussehen, das im vierten Quartal 2024 bezogen werden soll.

So soll das fertige Gebäude einmal aussehen, das im vierten Quartal 2024 bezogen werden soll.

Foto: Aurelis

Das letzte freie Grundstück der Aurelis im Quartier 1 am Duisburger Hauptbahnhof wird bebaut: Die Grundsteinlegung für den neuen Hauptsitz der zurzeit noch im Innenhafen ansässigen Krankenkasse Novitas BKK fand jetzt an der Wuhanstraße / Fort-Lauderdale-Weg statt. Unter den rund 100 Gästen waren auch Ivo Iven (Geschäftsführer Aurelis), Michael Buchholz (Leiter Aurelis Region West), Frank Brüggemann (Vorstand Novitas BKK) und Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link.

Ende 2021 hatte die die Betriebskrankenkasse Novitas BKK einen langfristigen Mietvertrag über etwa 10.000 Quadratmeter Mietfläche und 135 Tiefgaragen-Stellplätze unterzeichnet. Damit erzielte Aurelis im Jahr 2021 die größte Einzelvermietung im Duisburger Büromarkt und errichtet nun für die Mieterin auf dem rund vier Hektar großen Grundstück ein neues Bürogebäude.

 Noch residiert die Krankenkasse hier am Innenhafen.

Noch residiert die Krankenkasse hier am Innenhafen.

Foto: dpa

Die Immobilie wird über eine Bruttogrundfläche von etwa 20.700 Quadratmetern verfügen, verteilt auf Erdgeschoss, zwei Untergeschosse, sechs Obergeschosse und ein Technikgeschoss. „Zur Ausstattung gehören eine Tiefgarage mit insgesamt 177 Stellplätzen sowie ein Fahrradraum mit Ladeplätzen“, erklärt Aurelis-Regionalleiter Michael Buchholz. Zehn Prozent der PKW-Stellplätze werden für Elektroladestationen vorgerüstet.

Die Novitas BKK wird 84 Prozent der Mietfläche nutzen, das sechste Obergeschoss steht derzeit noch zur Verfügung. Die Eigentümerin Aurelis ist zuversichtlich, die freien Räume noch während der Bauphase zu vermieten. Im vierten Quartal 2024 werden die Mitarbeiter der Novitas BKK einziehen und die Geschäftsräume im Five Boats an der Schifferstraße aufgeben. Die Betriebskrankenkasse betreut rund 300.000 Mitglieder sowie knapp 400.000 Versicherte.

„Wir haben uns mit diesem Haus auf Duisburg festgelegt“, erklärt der Novitas BKK-Vorstandsvorsitzende Frank Brüggemann, „und auf die persönliche Begegnung mit unseren Kunden.“ Die Novitas BKK plant im Quartier 1 ein „Activity Based Working“, das perfekt auf verschiedene Bedürfnisse zugeschnittene, flexibel genutzte Betriebsarbeitsplätze mit Home-Office-Arbeitsplätzen kombiniert. 

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort