Bank zieht Bilanz Sparkasse Duisburg zeigt sich zufrieden mit Geschäftsjahr 2023

Duisburg/Kamp-Lintfort · Die Sparkasse Duisburg hat ihre Bilanz für 2023 vorgestellt. Der Vorstand spricht von einem „ordentlichen Ergebnis“ – auch wenn weniger Immobilien finanziert wurden. Themen waren auch neues Personal, eine Preisgarantie und die beliebte Sparkassen-Gala.

 Die Sparkasse Duisburg hat die Preisgarantie bis 2026 verlängert (Symbolbild).

Die Sparkasse Duisburg hat die Preisgarantie bis 2026 verlängert (Symbolbild).

Foto: dpa/Soeren Stache

Die Sparkasse Duisburg, die auch Filialen in Kamp-Lintfort betreibt, ist mit dem vergangenen Geschäftsjahr zufrieden – trotz Inflation und hoher Zinsen. „Wir haben das Jahr mit einem sehr ordentlichen Ergebnis abgeschlossen“, sagte Joachim Bonn, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, am Donnerstag bei der Vorstellung der Bilanz für 2023. Demnach konnte das Kreditinstitut das vergangene Jahr mit einem Bilanzgewinn von 6,2 Millionen Euro abschließen, das sind rund 800.000 Euro mehr als im Vorjahr. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Zahlen und Erkenntnisse aus dem Bilanzbericht.

Kreditgeschäft Die Sparkasse Duisburg hat im vergangenen Jahr den Kreditbestand von Firmenkunden auf etwas mehr als fünf Milliarden Euro erhöht. 2022 waren es noch 4,8 Milliarden. 2024 könnten Firmen aber eher zurückhaltend bei Investitionen sein. Für den privaten Konsum haben Kunden allerdings weniger Kredite aufgenommen, was wohl auch an den eher unsicheren Zeiten liegt. Die Summe ist von 85 Millionen Euro auf 78 Millionen gesunken.

Baufinanzierungen Auch im Bereich Immobilien wurden bei der Sparkasse weniger Finanzierungen abgeschlossen – Vorstandschef Bonn spricht aber weiter von einem guten Ergebnis. 2023 betrug das Neuvolumen 211 Millionen Euro, das waren etwa 23 Millionen weniger als noch 2022. Die Sparkasse führt den Rückgang auch auf Lieferschwierigkeiten in der Baubranche und die gestiegenen Kosten zurück. Besonders bei Einfamilienhäusern sei auffällig, wie zurückhaltend die Interessenten heute seien. Die Sparkasse selbst hat 137 Immobilien mit einem Gesamtwert von rund 42 Millionen Euro vermittelt.

Standorte Die Zahl der Filialen und Standorte der Sparkasse blieb im vergangenen Jahr gleich. So gab es auch im Jahr 2023 16 besetzte Geschäftsstellen in Duisburg und Kamp-Lintfort, 26 sogenannte SB-Stellen ohne Personal und drei alleinstehende Geldautomaten. Zudem fährt der Sparkassen-Bus die Stadtteile Bissingheim, Serm, Ungelsheim, Wanheim, Beckerwerth, Bruckhausen, Eickelkamp, Laar und Rumeln an.

Konten und Kunden Die Sparkasse hat die bereits bis 2025 gültige Preisgarantie für Giropreise um ein Jahr verlängert. Die Zahl der Girokonten stieg um etwa 3200 und lag im vergangenen Jahr bei 274.500 in Duisburg und Kamp-Lintfort. Auch sind insgesamt mehr Kreditkarten der Bank im Umlauf, rund 58.000. Eine oft beschworene Verlagerung des Bankgeschäfts auf Online-Banken lasse sich so also in Duisburg nicht erkennen, heißt es. Wegen stark steigender Lebenserhaltungskosten sind die Einlagen der Sparkasse jedoch von 5,3 auf 5,1 Milliarden Euro zurückgegangen.

Digitalisierung 2023 gingen im Service-Center rund 470.000 Anrufe ein. Etwa 126.000 Kunden haben unterdessen die App zum Online-Banking genutzt, das sind zwölf Prozent mehr als noch 2022. Trotzdem wollen viele Kunden noch analog betreut werden, so werden allein jedes Jahr elf Millionen Kontoauszüge ausgedruckt.

Personal Die Sparkasse Duisburg beschäftigt insgesamt 1069 Mitarbeiter, darunter 63 Azubis. Damit ist die Zahl der Mitarbeiter leicht gestiegen. Geplant ist zudem eine neue Abteilung, die sich um die energetische Sanierung von Immobilien-Projekten kümmern soll.

Sparkassengala Die beliebte Sparkassen-Gala, bei der 2023 Silbermond im Landschaftspark aufgetreten ist, wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Eine neue Ausgabe soll es erst 2025 geben. Wer dann kommt, ist noch unklar. „Taylor Swift wird es wohl nicht“, heißt es vom Vorstand. Die könne man sich dann trotz guter Zahlen doch nicht leisten.

(atrie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort