Ferien Duisburger geben im Durchschnitt 1171 Euro für den Sommerurlaub aus

Duisburg · Die Duisburger sind Reisemuffel. Wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag der Targobank jetzt ergab, wollen lediglich 55 Prozent der Duisburger in den Sommerferien verreisen.

 Die Nordsee  – hier St. Peter Ording – gehört zu den beliebtesten Reisezielen der Duisburg. Eine Umfrage ergab, dass 21 Prozent der Urlauber aus Duisburg in den Sommerferien in Deutschland bleiben.

Die Nordsee – hier St. Peter Ording – gehört zu den beliebtesten Reisezielen der Duisburg. Eine Umfrage ergab, dass 21 Prozent der Urlauber aus Duisburg in den Sommerferien in Deutschland bleiben.

Foto: dpa-tmn/TZ St. Peter-Ording

Das ist die niedrigste Quote von insgesamt 13 Städten in Nordrhein-Westfalen. In Bonn (76 Prozent), Oberhausen (73) oder Düsseldorf (70) ist die Quote der reisenden Sommerurlaub erheblich größer. Die Ruhrgebietsstädte Dortmund (62 Prozent), Essen und Gelsenkirchen (jeweils rund 58 Prozent) liegen deutlich darunter, aber immer noch vor dem Schlusslicht Duisburg.

Jeder fünfte Duisburger, der in den Sommerferien verreist, bleibt in Deutschland. Damit ist Deutschland, vor allem sicher Nord- und Ostsee sowie Bayern, auch insgesamt das beliebteste Die beliebtesten Urlaubsziele im Ausland sind Italien und die Türkei (jeweils 14 Prozent) sowie Spanien und die Benelux-Länder (neun Prozent).

Exakt die Hälfte der Urlauber aus Duisburg hat für die Sommerreise gespart, die übrigen 50 Prozent be streiten ihn aus ihrem laufenden Einkommen. Im Durchschnitt gibt der Duisburger der Umfrage zufolge 1171 Euro für seinen Sommerurlaub aus und liegt damit unter den 13 Städten auf Rang zehn. Kölner (1415 Euro), Gelsenkirchener (1341 Euro) und Hagener (1334 Euro) lassen sich die hoffentlich schönsten Tage des Jahres im Schnitt deutlich mehr kosten, während Münsteraner (851 Euro=, Essener (973 Euro) und Bielefelder (1005 Euro) deutlich sparsamer sind. Am reisefreudigsten in Duisburg sind übrigens die 40- bis 49-Jährigen, von denen sich 71 Prozent vorübergehend von ihrer Heimatstadt verabschieden, gefolgt von den 18- bis 39 Jährigen mit 69 Prozent. Mit zunehmendem Alter sinkt offenbar die Reiselust: Bei den 50- bis 69-Jährigen verreisen mit 56 Prozent nur noch etwas mehr als die Hälfte im Sommer.

(mtm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort