Am Donnerstag gehört die Stadt den Läufern So sperrt die Stadt für den Targobank-Run

Duisburg · Vor dem Theater in der Innenstadt stehen schon die ersten Aufbauten für die Start- und Zielzone der neunten Auflage des "Targobank-Runs". Damit die Läufer auf der Strecke ungestört sind, richtet die Stadt am Donnerstag einige Straßensperrungen und Umleitungen ein. Wir sagen Ihnen, wo.

Rhein-Ruhr-Marathon 2014
40 Bilder

Rhein-Ruhr-Marathon 2014

40 Bilder
Foto: Christoph Reichwein

Welche Straßen sind gesperrt?

Am Donnerstag ab 16 Uhr ist der Opernplatz für den Verkehr gesperrt. Auf der gesamten Laufstrecke (Köhnenstraße, Oberstraße, Philosophenweg, Schifferstraße, Steinsche Gasse, Friedrich-Wilhelm-Straße, Königstraße) müssen die Autofahrer für die Läufer halten, und zwar ab etwa 18.30 Uhr und bis der letzte Läufer den jeweiligen Abschnitt passiert hat. Das bedeutet: Auch eine Querung dieser Straßen ist nicht möglich.

Welche Parkhäuser sind zu?

Die Tiefgarage am Theater wird zwischen 16 und 23 Uhr geschlossen. Diejenigen, die dort parken, sollten also gegebenfalls ihre Autos bis 16 Uhr aus dem Parkhaus fahren. Das Parkhaus in der Königgalerie kann ab etwa 19 Uhr nicht angesteuert (und verlassen) werden. Die Tiefgarage im Forum ist ab 18.45 bis 19.45 Uhr nicht erreichbar (und kann auch nicht verlassen werden). Das Parkhaus von Galeria Kaufhof steht gleichfalls zeitweise nicht zur Verfügung. Wieder zur Verfügung stehen sie, sobald der letzte Läufer den jeweiligen Abschnitt passiert hat. In der Regel ist das einer Stunde nach dem Start.

Welche Parkhäuser sind offen?

Ohne Einschränkungen erreichbar sind die Parkhäuser am Averdunkzentrum und am Citypalais (über die Landfermannstraße).

Einschränkungen bei der DVG

Betroffen sind die Buslinien

Folgende Haltestellen werden verlegt:

Darüber hinaus führt die vollständige Sperrung der Landfermannstraße im Start- und Zielbereich des Firmenlaufs zwischen 16 und 24 Uhr dazu, dass die Busse der Linie 934 die Haltestellen "Stadttheater" und "Schäferturm" bis Betriebsende, und die Haltestellen "Stapeltor", "Hansegracht" und "Holzhafen" zwischen 18.30 und 19.30 Uhr nicht anfahren können. Gleiches gilt für die Haltestellen "Falkstraße", "Schillerplatz", "Stapeltor", "Kuhtor", "Friedrich-Wilhelm-Platz", "Lehmbruck-Museum" und "Tonhallenstraße" (Linie 939) zwischen 18.30 und 20 Uhr.

Aktuelle Informationen zu den Umleitungen bei den Bussen finden Sie auch unter www.dvg-duisburg.de.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort